OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1942-06-14

So. 14. Juni. 42.

Robertson & Tucker fragten mich, ob ich nicht in einem der Mathematik Kurse unterrichten möchte. Es gäbe einen solchen Mangel an Mathematikern. Spaß! Ich lehnte dankend ab & empfahl F. Alt. ;–

Heute über 2h mit Dave reiten. Etwa 1h regnete es, aber es war trotzdem sehr schön. Das Wetter war 3-4 Tage grässlich, bes. Freitag in N.Y. mit 98% Feuchtigkeit. Mit Madline im New Weston geluncht; es war sehr nett. Sie kommt mit einer Freundin Mittwoch abend her. – Klari wird wirklich eine Stillgeburt haben; was für ein Jammer. Johnny tut mir auch so leid. Sie hatten mich heute wieder zum Essen eingeladen; seine Mutter war noch da. Wir haben nachher kurz gearbeitet. Später war ich bei den Alexanders. Dort klärte es sich endlich auf, Wind kam & die Temperatur fiel.

Mit Garvy viel diskutiert & auch wieder Fortschritte gemacht. Es müsste möglich sein, weiter zu kommen.

Unser Buch wächst; ca. 550 Seiten MS. Es macht viel Spaß; nun aber auch schon eine grosse Gedächtnisarbeit, alles gegenwärtig zu halten. –

Gestern waren Frieds hier. Es war grässlich. so intensiv (beide) & laut. "Soziologen"; "Pattern" etc. Gut, daß sie jetzt in N.Y. wohnen. Das Leben ist zu kurz. Mit Herzfeld gegessen; ich mag ihn sehr. Ein wirklich grosser Gelehrter.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1942-06-14
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)