OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1942-06-21

Sa. 21. Juni. 42

Heute früh 1 1/2h mit McAlpins reiten. Schön warm, aber nicht zu sehr. Wir haben uns sehr gefreut. –

Klari geht es nicht gut; ich kann sie morgen besuchen. Mittw. sassen Johnny & ich hier bis Mitternacht, Do. früh weiter. Wir haben alles diskutiert, was die nächsten 30-40 Seiten fassen wird. Ein Beweis machte Schwierigkeiten, aber die sind jetzt auch gelöst. (Über Minimal coalitionen; er ist sehr anständig mengentheoretisch. Und obwohl endliche Mengen, gar nicht einfach.)

Churchill ist mit Roosevelt beisammen. Ich glaube nicht, daß es zu einer 2nd Front kommen wird (bald), weil es in Libyen so schlecht geht: outfought, outwitted, – again. Es ist ein Skandal. – Jetzt ist der russ. Krieg ein Jahr alt. Was wird wohl in einem Jahre der Fall sein? Ob Hitler dann überhaupt noch existiert. Ich fürchte fast, daß es der Fall sein wird; aber hoffentlich nahe seinem Ende.

Viel an der Konj.studie gearbeitet. Es klärt sich. Ich lese viel; z.B. Mitchell, 1913. Sehr gut. Ein Buch wie Haberler's ist eigentlich ein Unding; diese Theorien sind meist aus den Fingern gesaugt. Und auch gar nicht so originell, wie die – neueren – Autoren glauben. Mein Buch könnte ganz interessant werden. Sowie das mit Johnny fertig ist, kann ich ja konzentriert bleiben.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1942-06-21
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)