Mo. 12. Oct. 42
Vorige Woche nicht verreist. Viel Arbeit, aber die Univ.-Arbeit läuft nun; auch das Semin. ist nun in Schwung, aber ich werde die Hälfte der Studenten viell. in 3-4 Wochen verlieren, weil sie zum Militär einberufen werden dürften.
Samstag ging ich mit Dave 2 1/2h reiten, der zufällig hier war. Es war prachtvolles Wetter und wir haben uns sehr gefreut & gut gesprochen
Dann zum Lunch zu Lovedays, wo noch Monroe & Frau waren, und eine mir unbekannte Dame. Ich mußte im Reitanzug gehen, weil es zu spät war mich umzuziehen.
Um 4h kam Madeline, hübscher als je, in rotem Kostüm & rotem Glockenhut ("Cloche"). Wir fuhren zu mir, wo um 5h 10 Leute zu Cocktails kamen (2 Morse, 2 Stace, Barb. Morgan, 2 Rosenberg, J. Davis, Bohnenblust etc.). Dann zur Peac. Inn, Kino ("Tales of Manhattan") & wieder zu mir, wo wir bis ½ 2 sassen. Sie war reizend, wie immer. Ich bewundere ihre Offenheit und warme Zärtlichkeit. Sonntag um 11h frühstückten wir bei Renwick, gingen lange im Pyne Estate spazieren, bei herrlichstem Wetter, assen etwas bei Walker Gordon & dann arbeitete sie an ihrem MS für die Advertising Agency, im Hotel, kam zu mir, es zu schreiben. Dinner in der Tavern & dann zu mir, wo wir das schönste Beisammensein hatten, dessen wir uns jemals erfreuten. Sie war ganz unglaublich liebevoll. Ich erfreue mich sehr an ihr. Sie war wieder so frank, und sie ist so gar nicht geziert, ohne dabei auch nur ein Jota an Pose, Charme & Würde zu verlieren. Ich staune immer mehr über sie. Nie werde ich ihr vergessen, wie nett sie zu mir ist. Was immer werden mag, sie hat mir jetzt schon mehr geschenkt, an wirklicher inniger Herzlichkeit als ich je besessen oder bekommen habe. Ein liebes Mädchen. Und so schön und jung!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)