Mittw. 21. Okt. 42
Johnny kommt Sa-So., so daß wir hier werden ausgiebig arbeiten können. Wir werden sogar das Inhaltsverzeichnis fertig haben. Ich hoffe, mehr & mehr, daß wir bis Weihnachten mit dem Wesentlichen fertig sein werden.
Gestern & Mo. in N.Y. Mitchell gesprochen, der den 1. Teil der Broschüre zu "heavy" findet & so werde ich ein weiteres Kapitel schreiben, über Börsen & Kapitelmärkte; aber das wird wieder zu lang werden. Jedenfalls muß weiter gearbeitet werden. Die Sache ist interessant, aber erfordert viel mehr Zeit, als ich noch immer geben kann. Gut, daß Garvy so gut ist.
Mit Madeline & Herzfeld Montag abend bei ihm im Hotel Gladstone Cocktail & Dinner. Es war sehr nett & beide schienen sich zu amüsieren. Madeline & ich fuhren dann in die # 1 Bar (Fifth Ave) & unterhielten uns bis 1h. Sie war sehr spassig, bes. als sie eine kleine Schachtel fand, die ich in der Tasche hatte! Ich hatte ihr das Radio gebracht, 1 paar schwarze "Lace" (!) (Strümpfe/Nylon) & sie versprach, sich die Seidenbluse zu besorgen. Sehr amüsant alles das. Sie ist sehr schwankend, weiss nicht, was sie tun soll, möchte mich heiraten & doch noch ein eigenes Leben führen etc. etc. Ich glaube, es wird sich manches bald klären. Sie ist sehr zärtlich, aber niemals in einem unangenehmen Sinne. Aber sie geht mit Freuden auf alles ein. Wir hatten gestern Luch & auch mit Barbara Hebbard, die nett ist, aber nicht an M. heranreicht. Es war sehr spassig. Madeline wollte mich nicht gehen lassen. So blieb ich bis 9h. Um 6h trafen wir uns & hatten einen Cocktail im New Weston. Sie war quasi in einer Art Fieber, so sehr erregte ich sie, wie sie sagte. Wenn wir hier gewesen wären, oder ich nicht heute früh hätte in P. sein müssen, hätten wir einen herrlichen Abend verbringen können. Aber ich mußte um 9h fahren. Fast hätte sie mich gebeten, die Nacht mit ihr zu verbringen. Aber einen Zug um 7h früh nehmen zu müssen, wäre barbarisch gewesen. Jetzt werden wir uns nicht bis "Februar" sehen; d.h. sie will Sa. in 8 Tagen herkommen. Sie ist so nett & ich habe sie so gerne. Ich hoffe, wir werden weiter so gut auskommen, aber eine Ehe ist ein Wagnis. Jedoch es steht wohl dafür. Ich hoffe bald von ihr zu hören.
Gestern bei den "Dutch Masters". Etwa 60 Bilder. F. Hals, Rembrandt, Vermeer (Milchmädchen), Hobbema, Ruysdael etc. Rembrandts St. Bartholomeus, der Vermeer & Ruysdaels Verfallene Kirche waren wohl die 3 grössten Bilder dort. Ein schöner Eindruck & schön gehängt. Hals ist in Gefahr in die Kategorie von Illustration zu fallen. Ich glaube, daß Fortschritte der Farbenphotographie unsere ganze Auffassung der Malerei umwerfen werden. Wir werden mehr & mehr etwas spezifisches vom Gemälde verlangen, was gar nicht von einer hochentwickelten Farbenphotogr. geleistet werden kann (die noch lange nicht so weit ist!).
Regen; frostig. Im Zimmer kalt (60°). Jetzt werde ich am MS weiterlesen, etc. Ich sollte viele Briefe schreiben. Tintner gestern gesehen; er ist unangenehm und arrogant.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)