OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1942-11-24

Di. 24. Nov.

Seit einigen Tagen ist nun auch eine russ. Offensive bei Stalingrad im Gange. Die Russen sind am Westufer des Don. Es ist erstaunlich, daß sie so viel Stärke haben. In Afrika geht es langsamer, aber Hitler hat keine Chancen. So geht es langsam mit ihm zu Ende. In Italien scheint grosse Konfusion zu herrschen.

Gestern mit Barb. Morgan genachtmahlt. Shepard fährt nächste Woche n. London, als Leiter eines Bureaus der Off. of Strategic Services. Sie soll im Feb. nachfahren. Sie ist doch recht eng; z. B. Poll tax etc., auch einfach nicht über die Tatsachen informiert.

Mr. Wood hat seine D. Diss. über "Profitsharing" eingereicht. Obwohl vom Comité angenommen, habe ich dagegen gestimmt, weil sie mir einfach nicht genügend erscheint.

Heute will ich versuchen, mit dem Kapitel über Stock markets zu beginnen. Johnny hat übrigens das 1. Kap. gelesen & ist sehr einverstanden. Ich will es als Aufsatz herrichten & dem JPE anbieten. Das dürfte nicht viel Arbeit machen.

Morgen nach N.Y., Staff meeting etc. Und da werde ich wohl auch mit Madeline tel. können, denn sie dürfte morgen zurückkommen. Ich hoffe sehr, daß sie mich Sa./So. besuchen kommt. Es könnte so nett werden & ich habe grosses Verlangen nach ihr –.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1942-11-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)