OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1943-02-04

Do. 4. Feb.

Wieder etliches geschrieben, aber es fehlt da & dort an Material. Morgen fahre ich n. N.Y. – Dr. Klein ist in N.Y. & will mich sehen. Die letzten "Voice of Austria" haben mir missfallen, er hat zu viel für die Franzosen (Vichy) etc. übrig & auch anderes.

Vorher eine Stunde bei Jim Davis, der ein Bild nach meinem chinesischen (3 Weise) gemalt hat. Höchst eigenartige Farbklekse, ohne Gegenstand. Aber man muß zugeben, daß an dieser Malerei etwas dran ist. Es ist wirklich etwas "dynamisches". Fast möchte ich versuchen, mir so etwas hierher zuhängen.

Johnny ist bis etwa 15. oder 18. aufgehalten; viell. fährt er gar nicht, sondern geht nur nach Aberdeen, d.h. würde hier in P. an Stoßwellen arbeiten. Das wäre bei weitem das wissenschaftlich beste für ihn. Wenn er geht, wird er kaum lange bleiben.

Weitere Besprechungen über das Buch und alles beginnt sich einzurenken. Bohnenblust ist sehr nützlich & so gefällig. Viell. ist das MS in 2½-3 Monaten druckfertig hergerichtet.

Immer weitere deutsche Niederlagen in Russland & höchst interess. interne Maßnahmen (z.B. Sperrung der Hotels, Warenhäuser etc.). Ich glaube die arme Hannchen wird auch anderswo arbeiten müssen; viell. wird aber ein Institut wie das ihre ausgenommen & als wichtig genug angesehen werden. Wagemann möchte ich nach dem Kriege schon sprechen können, schon um meine Abfindung einklagen zu können.

Ich lese Sir W. Dampier's History of Science, einfach aber gut. Warum man so etwas nicht in der Schule gelesen hat. Oder wenigstens an der Univ. statt der albernen Fichte, Hegelei etc.! –

Ich wundere mich immer mehr darüber, daß Madeline kommen will. Sie hat doch gemerkt, daß ich nichts von mir hören liess, obwohl wir von der Oper gesprochen hatten. Es wird interessant sein – um das mindeste zu sagen – wie das noch weitergehen soll.

Mimi wollte gestern, am Wege nach Boston, kommen, aber es ging ihr nicht aus. Nächste Woche viell. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1943-02-04
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)