OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1943-02-27

Sa. 27. II. 43

Eben vom Reiten zurück. Grand Slam. Fast nur Trott, Canter & eine ganze Menge Gallopp. Für 1h macht das eine tüchtige Übung des Körpers. Es tut mir immer sehr gut & hat eine ausgezeichnete Wirkung auf meine Stimmung & mein seelisches Gleichgewicht!

Das MS ist beim JPE. Ich hoffe, sie nehmen es & bringen es im Juni. Jetzt schreibe ich wieder am MS über Security Indexes. Ich werde einen for.Sec.Index für London konstruieren (für einen Zyklus). Dienstag sprach ich im League of Ns Discuss. Club. über internat. Zyklen. Ich wurde angeklagt (v. Pollack u.a.), daß ich nicht genug theoretisch sei! Das ist komisch. Es gibt aber einen Vorgeschmack was Johnny & ich zu hören bekommen werden. Ich las übrigens das I. Kap. wieder. Die Leute werden fürchterlich schockiert sein. Es wird ein Spaß werden. Miss Blake kommt zu langsam vorwärts; es muß etwas geschehen.

Do. in N.Y.; Büro; wir wissen noch immer nicht, wer an Garvy's Stelle kommen soll. Ich glaube, Vera Lutz wäre sehr gut; ich sprach gestern mit ihr über die Möglichkeit. Ich habe ihn im Büro & im Fed.Res. vorgeschlagen. Das Büro wäre besser.

Um 7h Dinner im Parisien: B. Morgan, Mary, Clari, DeWald, 2 Thomas. Dann ins Philharmonic alle; ich hatte eine Loge von Sally McAlpin bekommen Es war ein netter Abend. Noch ein High Ball im Penn Hotel & um 11.25 heim.

So. war ich Sally zum Dinner. Mrs. Tyler noch dort. Es war herrlichstes Wetter. Wir sassen nachher 11/2h in der Sonne auf einer Terrasse. Man hörte das Eis schmelzen & die Stimmung war wie in den Alpen beim Ski laufen. Das geht manchmal ab. – Sally ist sehr nett, wenn auch nicht übermässig gescheit. Von David gibt es eine ausgezeichnete Aufnahme; er schickte sie mir gestern; das war sehr nett & ich will ihm schreiben.

Mimi war So. in Florida. Ich wollte sie Do. in N.Y. einladen, aber ich konnte sie nicht erreichen. – Teleph. mit Barbara (M), mit der ich mich wohl Freitag treffen werde. – Sonst nichts weiter. Der Krieg geht weiter. Nach Erfolgen ist Rommel wieder zurückgetrieben worden. Fortwährende Luftangriffe auf Deutschland & Bret., Dieppe, etc. Sicher sind die Vorbereitungen für die Invation im Gange. Nicht unmöglich, daß Hitler eine Invasion Spaniens macht, aber es wäre ein grosses Wagnis. Er ist übrigens seit Monaten nicht in Erscheinung getreten.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1943-02-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)