OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1943-03-02

Di. 2. III. 43.

Das MS über den Vergleich der Stoch. Market Indeces revidiert & erweitert. Ich nehme es Freitag n. N.Y. mit, es schreiben zu lassen. Es geht weiter, aber ich fühle mich gehetzt, was nicht gut ist. – 5 Kapitel des Buches sind ganz fertig. Ich habe mit Blake & Weyl gesprochen & glaube, daß es nun etwas schneller gehen wird. – Hilbert ist vor einiger Zeit (43) gestorben; einer der Grössten. – Gestern mit Gödel mittag gegessen. Am Abend von Herzfeld & Mrs. Brodführer in die Inn eingeladen. Noch 2 Mosey's & DeWald. Mosey ist ein wirklicher Gelehrter (man vergleiche diesen Dep. Vorstand mit Howard!). Bei Herzfelds war es nachher noch sehr amüsant.

Heute kamen 2 Navy Offiziere, Perry Cott & Fredell. Sie wollten alles über Österr. wissen: Otto, Czernin, etc. etc. Fredell war sehr gut informiert, offenbar naval intelligence. Wir & DeWald lunchten zus. Es war recht interess., obwohl es mir 3 Stunden gekostet hat.

So. bei Klari zum Mittagessen; noch Mrs. Calkins. Heute hat sie ein Kabel von Johnny, dem es scheinbar gut geht. Ich will ihm morgen schreiben. Clari hat ihm schon erwähnt, daß ich viell. ans Institut soll. (Selbst wenn es nur für die Dauer der Emergency hier an der Univ. wäre!) – Falls er im Mai wiederkommt, könnte er sich aktiv einsetzen.

Nichts von Mimi gehört. Sie hätte doch wenigstens aus Florida schreiben können. Am Telephon keine Antwort.

Gestern 900t Bomben auf Berlin, am 10. Jahrestag der Gründung der Luftwaffe. Sic transit.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1943-03-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)