Do. 22. April 43
Vorigen Montag das MS an die Princeton Press abgeliefert! An Johnny ein Kabel geschickt & ihm heute einen Brief geschrieben. Es war noch sehr viel Arbeit gewesen. Grosse Teile mußten abgeschrieben werden & Fehler ausgemerzt etc. Ich mußte oft bis auf unser UrMS zurückgehen. Das war kein ungeteiltes Vergnügen. Man glaubt, daß die Korrekturen im Juli kommen werden. Erst muß die Press eine Druckerei finden, was heute schwer ist. Als Format, die P. Math. Studies gewählt, mit etwas weniger Margin. Viell. ist das Buch zu Weihnachten heraus.
Bald soll auch mein JPE Aufsatz erscheinen. Ich gehe nun wieder mit Hochdruck an die Ntl. Bur. Arbeit. Dort haben wir beschlossen, daß am besten erst die Studie 1907 : 1929 gemacht werden soll. Das ist mein Sommer! Ich bin noch immer ohne Assistenten.
Ich weiss noch nicht, wie es mit dem Unterricht hier werden soll. Ich möchte den Sommer frei haben.
Mimi bekam vorige Woche ihre Scheidung. In Wilmington zurück, fand sie Botschaft von Maxwell, der auf 2 Monate nach Amerika gekommen ist!! Was für eine Welt! Gestern sollten sie sich in N.Y. treffen. Morgen will sie telephonieren.
Das Wetter war scheußlich. Sonst nichts bes.; ich war sehr fleissig. Nächste Woche spreche ich im Dep. Seminar über unser Buch. Man ist sehr neugierig & kann sich gar nichts vorstellen. In 1h kann ich nicht viel sagen, aber es wird ganz amüsant werden.
Die Sitz. der Deleg. on Econ. Depr. war vorige Woche; der Bericht ist in Druck. Haberler nahm 1 ½ Tage teil. Die Frau war auch hier & ging mir prompt wieder auf die Nerven.
Gestern Dinner mit Clari, dann 2 Lutz, Glendinning & Mr. Miller (Los Angeles) bei. Ganz spassig. Von Johnny einen Brief (vom 25. III.), er glaubt Ende Juni hier sein zu können.
Noch 2 Wochen Vorlesungen. 20 Dissertationen zu lesen! (101. reader). Dies für heute.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)