Di. 27. Apr. 43.
Sa. war ich nachmittag auch wieder reiten, 2h mit Miss Hazek (Gräfin H.?, aus Wien), die jetzt den Stall leitet. Recht nett. Sie ritt einen Hengst! Am Abend bei Clari mit Kusaka, der sich sehr freute, einmal privat eingeladen gewesen zu sein.
So. wieder bei Clari; noch Reves, Johnnys Mutter & 2. Bruder.
Mimi rief ich So. vormittag an: Sie hat Maxwell noch nicht getroffen; das soll aber dieser Tage werden. Dann will sie herkommen. Sie tut mir wieder leid, denn das muß schon eine arge Verwirrung sein.
Mit 1907 habe ich nun angefangen, Lit. zu exzerpieren etc. Es geht sehr langsam, aber es sollte sich machen lassen. Es ist eine Sache des Fleisses & der Beharrlichkeit. Freitag spreche ich über "Theory of Games: A new Approach to Economics" im Seminar. Ich bin schon neugierig, was das ergeben wird. Man wird eine Menge dummer Witze machen.
Heute war ich in N.Y., Ntl. Bureau, dann in der Fed. Res. Bank, wo ich mit Allan Sproul & J. Williams lunchte. Es war nett wie immer, aber ich glaube, ich habe ihnen mehr erzählt als sie mir (vom Keynes Plan über Depress. Delegation zu Helicopter). Sproul meint, ich solle mir unbedingt anschauen, was es beim Fed. Res. Bd. gibt, & er will mir dann sagen, was er davon hält. Bis dahin wird man auch eher wissen, was hier an der Univ. los sein wird. Ich möchte im Sommer am liebsten frei sein.
Nachher war ich noch bei Burgess, aber es kam dabei nichts bes. heraus.
N.Y. stimmt mich traurig, weil ich zu viele Erinnerungen habe. Auch träumte ich letzte Nacht lebhaft ich, der ich mich fast nie an Träume erinnern kann! und ich fühlte, was ich für einen Verlust erlitten habe.
Ich bleibe gar nicht mehr in N.Y., sondern fahre immer sofort heim.
Vorigen Freitag hörte ich einen sehr guten Vortrag von Sikorski, dem Erfinder des Helicopters. Filme wurden auch gezeigt. Das ganze ist höchst erstaunlich & hat phantastische Möglichkeiten (nicht alle erfreulich!). Es ist schon möglich, daß dies eine grosse Industrie erzeugen wird.
Vorlesungen noch diese & nächste Woche. Sehr viele Diss. zu lesen, einige recht gut. Der Grad. Course ist viel primitiver als ein gutes Precept. Es ist ein Jammer und das macht keinen Spass.
Gestern abend kamen Mr. & Mrs. Schachian her; er unangenehm, sie ganz nett. Freunde von Mering (der krank ist). Scheinbar war er Anwalt & hat Geld. Ich werde sie in N.Y. nicht besuchen . Der ganze Abend verdorben, und heute noch die Nachwirkungen gespürt. Wie ganz anders das ist, wenn man mit wirklich netten Leuten beisammen war, die einen positiv beeinflussen.
In Tunis gehen die schweren Kämpfe weiter. Die Nazis dürften schon entscheidend geschlagen sein. Gestern 1500t auf Duisburg, 30t jede Minute. Was für eine Welt. Die Japaner haben amerik. Flieger ermordet, die Finnen (!) geben Beifall, Russland & Polen brachen Beziehungen wegen 10000 ermordeten poln. Offizieren. Von wem & wann ermordet?? Es gibt bald wirklich nichts mehr, was einem Halt bietet. Nur die Math. & das strenge abstrakte Denken.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)