OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1943-05-06

Do. 6. Mai 43.

Heute letzte Vorlesung gehabt; die Studenten scheinen es gemocht zu haben, wenigstens kamen etliche & sagten, wie sehr sie die Vorlesungen "enjoyed" hätten. Ich habe es auch gern getan. Montag noch einmal den "graduate" course; das ist weniger amüsant.

Mrs. Calkins bekam vorgestern ein Telegramm ihres Mannes aus London, das u.a. sagte "Johnny makes major scientific discovery, tell Clari." Da muß etwas besonderes los sein. Viell. hat er die Differentialgleichungen nicht-linearer Ordnung gelöst & das könnte dann sofort auf die Physik (Stosswellen) abgewendet werden. Er sagte mir vor einem Jahre schon, daß er glaube, dort etwas ganz neues ausrichten zu können & daß die Lösungen völlig anderer Art seien. Das wäre ja wunderbar. Ich bin schon sehr neugierig, aber die Sache selbst wird wohl geheim sein. Jedenfalls sehr schön & ich freue mich für ihn. –

Morgen fahre ich nach M.Y. um Mr. Chiang Hsieh zu inspizieren. Er soll mein Assistent werden. Ich möchte schon vorwärts kommen. Die Chronologie der polit. etc. Ereignisse habe ich fast fertig. Es wird alles noch viel Arbeit kosten. Dabei drückt es mich, die Nachfragekurve zu schreiben. Ich sah die Ergänzungsnoten an, die unbedingt aufgeschrieben werden müssen, als Fortsetzung des MS, das ich schon habe. Falls Johnny doch kommt, möchte ich das publizieren. Zumindest sollte er es lesen & ev. mache ich nur eine Vorpublikation, falls keine Zeit ist für die Sache selbst.

Heute ist der erste warme Tag.

Haberler ist morgen auch in N.Y. Sie kommen Mitte Mai auf einen Monat her; er soll für Loveday arbeiten. Hoffentlich bringen sie den scheußlichen Hund nicht mit.

Gestern allein reiten gewesen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1943-05-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)