OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1943-05-08

Sa. 8. Mai 43.

Gestern sind Tunis & Bizerte gefallen! Das ging wie im Sturm. Jetzt sieht man eben, daß man auch Blitzkrieg machen kann, wenn man konzentriert & die Luft beherrscht. Sicher war das auch ein taktisches Ausprobieren, wie man es bei der Invasion machen soll. Es gibt ja so viele ganz neue Flugzeugtypen, die man noch nirgend eingesetzt hat & die daher mit Überraschung eingesetzt werden können, so daß die Nazis gar keine Taktik gegen die neuen Typen entwickeln können. Von der 8. Armee hat man nicht viel gehört. Ob sie viell. nach Ägypten zurück ist & Montgomery die Invasion des Balkan leiten wird? (plus den anderen 2 Armeen in Syrien & Palästina?). Wahrscheinlich wird die Türkei mitmachen. Bald wird man sehen.

Gestern in N.Y. Dr. Chiang Hsieh interviewed. Er ist gut, kann aber gar nicht deutsch oder franz.; das setzt seinen Wert sehr herab. Ich glaube nicht, daß ich ihn nehmen werde. Aber wen? – Mit Haberler in Hillside tel., aber ihn nicht gesehen. Er wird am 17. auf einen Monat herkommen & für Loveday arbeiten. Er zersplittert sich & sollte eher etwas tieferes schreiben & sich wirklich einmal gedanklich anstrengen. So bleibt er der Kompilator, als solcher sehr gut. Er lässt sich zu sehr vom sofortigen Erfolge leiten (plus Honorar!!). – Schade.

Mimi ist dieses Wochenende mit Maxwell bei Clari zu Gast. Was für eine absonderliche Sache. Ich bin nicht begeistert, finde mich aber ganz wesentlich unberührt. Es ist eben zu spät. Viell. täte sie am besten, die Ehe wieder aufzunehmen & nach England zu gehen. Ich glaube, daß sie das tun wird. Morgen dort beim Lunch, noch mit Miller & James Davis. Di. gehe ich mit Sally McAlpin in N.Y. nachtmahlen & dann ins Theater. Das wird sehr nett werden. Morgen sind wir bei ihr zum Tee.

Seit gestern sehr heiss. 84°!! Heute mit Fr. Weyl reiten gewesen, auf Topper. Da sieht man erst, wie sehr lebendig Grandslam ist.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1943-05-08
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)