Do. 20. Mai
Der schrecklich schnelle Zeitverlauf! Gestern in N.Y., Ntl. Bureau. Ein Mr. Norman von der SEC erschien, um mich über Intern. Securities zu fragen. Er schreibt ein Kapitel für das Milit. Gov. Handbook; das ist die Sache des Fed. Res. Board, für die man mich eingeladen hatte. Ein "Babe in the Words"; traurig. Dann sprach Burns über Reference Cycles, ganz interessant; aber zu lang. Ich hatte verschiedenes notiert über sein & Mitchells MS. Ich werde das aufschreiben & Mitchell senden, mit dem ich Mittw. lunchen werde. Sonst nichts in N.Y. Shepard Morgan, der wieder aus England zurück ist, sah ich nicht, da er & Barbara in Norfolk waren.
Gestern hörte ich von der PU Press, daß unser Buch 720 Seiten haben wird, viell. eine Kleinigkeit mehr! Dabei schon Seiten, die mehr Druck enthalten als bisher. Da sieht man nun, was wir angestellt haben & was für eine Zumutung an den (nicht existierenden!) Leserkreis. Es wird mindestens $ 10,- kosten. Aber ich glaube, daß sie 3-400 Exemplare in einem Jahre verkaufen werden. Es sollte nachher ständig weiter gehen, obwohl diese ganzen europäischen & jap. Märkte fehlen. Johnny hat wieder an Clari geschrieben, daß er Mitte Juni in London fertig ist. Hoffentlich bleibt er so lange hier, daß er alle Korrekturen lesen kann; ich glaube schon.
Die Zerstörung der 2 Talsperren im Reich durch engl. Flieger muß eine grosse Katastrophe bedeutet haben. Es zeigt, wie weit der Krieg in der Luft um sich greif, & hat weittragende Bedeutung für die Zukunft.
Alle Prüfungen etc. hinter mir. Nur noch eine Zus.kunft des Dep. für die übriggebliebenen Fragen.
Der Report der Deleg. on Ec. Depressious ist erschienen, aber nicht von der Presse beachtet worden.
2 x reiten gewesen. Vorgestern allein auf Grand Slam & ich habe es sehr genossen. Ich gehe gern allein.
Heute sollen Haberlers kommen im Auto! Ich finde das unschön. Von heute an ist wieder nur "essential driving" gestattet. Er ist noch dazu bei der OPA. Ich will meine Lebenseinteilung hier nicht zu sehr stören lassen durch H.'s Anwesenheit. Insbes. will ich die Kreise meiner regelmässigen Bekannten nicht erweitern, sondern auf dem Minimum bleiben.
So. bei Klari zum Dinner, noch Reves. Es war recht nett. Tee mit Herzfeld im P. of Orange (der schliessen wird). Wir hatten eine lange Unterhaltung über Geschichte.
Jetzt werde ich hoffentlich mit 1907-1929 weiterkommen. Ich sollte Dr. Levy als Assistenten bekommen; man versucht das einzurichten. So long .
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)


