OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1941-43 / 1943-06-27

Sonnt. 27. Juni

Das tropische, feucht-heisse Wetter dauert an. 2 grosse Gewitter gestern haben nur vorübergehende Erleichterung gebracht.

Gestern mit W. Gardner tel.: Die Gruppe ist wohl nicht beisammen, aber diese Woche dürfte sich alles entscheiden & dann werde ich von ihm hören. Morgen werde ich ein Wort mit Howard sprechen, um ihm wenigstens eine kleine Warnung zu geben.

An 1907 weiter gearbeitet; wenn es keine Unterbrechung gäbe, wäre es schön, aber die kommt leider auf alle Fälle.

Freitag bei einer Party im Grad. Coll.: Tukey, Anderson. Ganz nett. Tukey will das Universalgenie spielen & ich glaube ihm das nicht. Johnny hält nicht viel von ihm, wie ich mich erinnerte, als ich die Wohnung voller Gadgets sah.

Gestern in McCarter mit Clari, Notesteins etc. Benny Goodman zu hören. So, so. Nachher Tanz (für die Navy) im Gym. Dann alle 12 Leute zu Klari bis 1½h (zu lange).

Heute von Jim Davis zum Dinner eingeladen; Lahiere. Sehr nett.

Es ist nicht leicht, sich zu konzentrieren. Das kann ja schön werden, 12h die Woche zu unterrichten!

Jetzt kann Johnny täglich, ja stündlich eintreffen (mit einem Pelz!) Klari ist schon sehr gespannt. Ich freue mich schon sehr.

Ich denke daran, das Öst. Buch doch fertig zu machen & zwar es gemeinsam mit Lovasy zu publizieren. Ich glaube, daß dies die einzige Art ist, es in absehbarer Zeit fertig zu bekommen & ihr dürfte das auch helfen. Ich werde mir das noch überlegen. –

Sonst nichts bes. los. – Ich werde am nächsten kühleren Tag n. N.Y. fahren, dort will ich mich auch einmal wieder nach jemandem umsehen. – Freitag ist Tee im Institut für Beveridge & Fran. Viner, Robertson sollen auch kommen; sie halten eine Konferenz über den B. Plan ab.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1941-43, Eintrag 1943-06-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.24)