OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1943-44 / 1943-07-17

Sa. 17. Juli.

Habe bereits 6 Vorlesungen entworfen & werde nächste Woche sicher noch 3-4 zus.bringen. Sie sind nicht in endgültiger Form, aber das Wesentliche für sie ist beisammen. Ellis schrieb mir, daß sie in Calif., wo sie ein ähnliches Programm haben, die Hauptschwierigkeit darin sehen, die Vortragenden zur Einfachheit von Inhalt & Darstellung zu bringen. Gestern hörte ich mir Davis an, der über Rassen sprach. Er hatte 13 Seiten Notizen & sprach 25 min. über die Neandertaler! Verrückt – er hat nur 2h.

Die 8. Armee ist in die Ebene von Catania vorgestossen. Das wird das Ende von Sizilien für die Axis bedeuten. Churchill & Roosevelt haben einen sehr guten Aufruf an Italien erlassen. Ich glaube, daß am 1. Sept. Mussolini nicht mehr an der Regierung ist, viell. vorher ermordet wird. Der Zus.bruch Italiens würde ganz unvorstellbare Wirkung in Zentraleuropa haben.Italien ist doch in Wien & Budapest geradezu vor der Türe, nicht nur geographisch, sondern im Bewusstsein der Leute dort. Ich glaube man wird von Sizilien direkt in Neapel landen, falls sie nicht vorher kapitulieren.

Sonst nicht viel zu berichten. Habe wieder eine Rote Kreuz Nachricht an die Eltern geschickt; hoffentlich kommt sie an. So lange nichts von ihnen gehört; ich habe es diesmal erwähnt.

Dies ist alles, im Moment. Nächsten Monat kann ich um die Staatsbürgerschaft einreichen! Es wird zwar ein Jahr oder länger dauern; ich werde Dodds etc. um Briefe bitten, damit es beschleunigt wird, wenn möglich. Viell. kann man die Armee in Bewegung setzen. Col. Fox ist of the class of 1913. –

Morgen werde ich Mimi anrufen. Mo. viell. nach N.Y. Falls ich nächstes Sem. frei bin, könnte ich Nov.-Feb. schön an dem Buch schreiben & es viell. zustande bekommen; es sollte ja nicht mehr als 150-200 Seiten haben. Jetzt warte ich auf die Korrekturen vom J.P.E.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1943-44, Eintrag 1943-07-17
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.25)