Di. 31. Aug 43.
Heute nun Final Citizenship Papers eingereicht. Ich freue mich sehr; aber es wird wohl noch ziemlich lange dauern. Etliche Freunde werden Empfehlungsbriefe schreiben.
Das Buch ist noch immer nicht im Satz!! Aydelotte hat kläglich versagt & alles verschleppt. Er kommt immer wieder zum ACL Soc. oder zur Phil. Society. Sonntag Abend fuhr ich nach N.Y. wo ich um 11h (p.m.!) im Hot. Pennsylvania John D.R. III. & Frau in der Lobby traf. Ich trug ihm alles vor. Wir brauchen $ 2160,-. Er war sehr interessiert, sehr nett etc. & wird mich wissen lassen. Ich habe den Eindruck, daß etwas daraus werden wird. viell. sogar bald. Das wäre eine schöne Blamage für Aydelotte! Beide luden mich wärmstens ein, sie bald in Wash. zu besuchen. Sie fuhren nach Mitternacht ab. David war auch im Zug, aber wir fanden ihn nicht. David würde für die Sache Verständnis haben & wahrsch. hat John mit ihm gesprochen. Jetzt bin ich neugierig.
In N.Y. gestern die ganze Zeit im Ntl. Bur. Jetzt scheint alles statist. ausgeglichen zu sein & in 2-3 Wochen werde ich alles Material haben. Mit der Zeit wird es fertig werden. Ich möchte es gern vor Weihnachten herausbringen.
Haberler geht also doch nach Wash. zum Fed. Res. Board. Viell. gehe ich später. Viel Arbeit mit Vorles. etc. Ermüdend wegen der Hitze; aber 1 Woche war kühler. Die nächsten 2 x lesen Silbener & Lindberg. Da kann ich mehr Zeit fürs Ntl. Bur. verwenden.
Madeline schrieb mir: "My d. O. " unterschrieb "Love M.". Sie hat die Jade Fig. zerbrochen, wo sie her sei. Sie habe die Notiz im "Time" gesehen. Ich habe noch nicht geantwortet & werde es wohl auch nicht tun. Zerbrochene Figuren & anderes lassen sich nicht immer zusammenkleben.
Wieder bei Steele's reiten gewesen: Sehr nett dort & beide sind zurück gekommen. Er gefällt mir auch recht gut. Ich muß sie einmal bei mir zu Cocktails haben. Ich hatte keine "party" seit Monaten.
Sa. bei Jim Alexander. Er arbeitet intensiv an seinem neuen Buche. Ein sehr intelligenter Mann.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.25)