Mi. 8. Sept.
Italy surrenders unconditionally!! Nun werden die Balkanstaaten, die schon lange kalte Füsse haben, sich sehr beeilen. Sicher auch Ungarn. Natürlich wird in Italien noch gekämpft werden. Aber Corsica wird man bald als Basis für Südfrankreich einrichten können. Und von Italiens Ostküste kann man in den Balkan. usw. usw. Die alliierten Flotten können in den ind. Ozean geschickt werden. In Russland auch eine Nazi-Niederlage nach der anderen. Sonntag wettete ich ($ 5,-) mit Morse (1:1), daß Hitler am 1. Nov. so wie Mussolini entmachtet sein wird. Sehen wir zu.-
Gestern eine Rote Kreuz Nachricht von den Eltern & Hannchen; vom 30. XII. 42. Sehr gut; sind auf Ramsau eingestellt. Strigl ist leider gestorben; er war nett & anständig und hätte mehr verdient als von Mayer & Kerschagler überflügelt zu werden. Er war einer von denen, an die man gerne zurückdenkt. Im Office fand man durch Zufall heraus, daß ich am 17. Juli ein Kabel hätte bekommen sollen (von Vatel). Es ist nicht angekommen & ihre Kopie ist auch verschwunden!! Skandal. Jetzt versuchen sie eine Kopie aus Wash. zu beschaffen. Ich bin beunruhigt. Viell. ist es nichts mit Muttel oder Hannchen; viell. eine der Tanten oder Meinl gestorben? Es ist eine grässliche Ungewissheit, denn im Kriege können solche Kabel eigentlich nur in solchen Fällen geschickt werden.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.25)