So. 29. Sept.
Mittw. 2 weitere Nachrichten aus Wien; die letzte vom 3. Juni. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Aber die kritische Zeit kommt jetzt. Die Alliierten werden in wenigen Tagen Foggia haben mit den grossen Flugfeldern und dann fürchte ich sehr für Wien.
Aber den Nazis geht es erbärmlich. Smolensk gefallen, Kiew folgt bald, Sardinien, Korsika erobert etc. etc. Dazu die riesigen Luftangriffe. Ich glaube, daß Hitler bald erledigt ist. Auch wenn die Russen mit Deutschland Frieden machen, ist der Krieg in Europa aus. Niemand kann dann noch gegen die Westmächte kämpfen (Hitler muß auf alle Fälle gehen). Ich glaube, man wird binnen 3 Wochen eine Invasion des Kontinents von England her machen. Die Russen können sich kaum gegen die Alliierten stellen, weil sie bei der Erledigung Japans dabei sein wollen. Sie haben dort ebenso grosse Interessen wie in Europa. Natürlich würde Russland in Europa mehr zu sagen haben, wenn der Krieg ohne Invasion des Westens zu Ende kommen sollte.
Das "Area" Semester ist aus. Diese Woche Prüfungen & das wird langweilig sein. Aber nächste Woche nichts. Die Soldaten scheinen sich aber immer mehr interessiert zu haben. Manche kamen sich sogar bedanken. Mary Smyth hat einige getroffen, die meine Vorlesung sehr lobten.
Mitte dieser Wochen sollen die ersten Korrekturen kommen. Das wird eine schöne Arbeit werden! Nun soll Johnny auf 2 Monate wieder nach England gehen. Ausgerechnet jetzt! Viell. wird nichts daraus. Aber er würde ja wenigstens den Umbruch sehen. Ich bin mehr & mehr davon überzeugt, daß das Buch doch viel Beachtung finden wird, obwohl es die Ökon. mehr beunruhigen als direkt beschäftigen wird. Aber das erste Kapitel werden viele genau lesen.
Heute reiten, allein. Steele's waren nicht da. Dann bei Clari zum Lunch. Noch Siegel, der sehr nett war. Er kommt Dienstag her & wir werden einen unserer langen Diskussionen über Gott, die Welt & Math. haben. Das ist alles im Augenblick.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.25)

