OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1943-44 / 1943-10-02

Sa. 2. Okt. 43

Dies hätte eine bessere Woche sein sollen, weil keine "Area" Vorlesungen & Precepts mehr waren. Dafür aber Prüfungen und grässlich viel zu lesen. Das ist nun auch vorbei. Etwas am MS weitergearbeitet; nächste Woche wird wesentlich mehr zustande kommen. Von jetzt ab habe ich wesentlich weniger für die Univ. zu tun. Ich hätte so viel zu schreiben. Nächste Woche kommen die ersten Korrekturen. Also man entkommt der Arbeit nicht. Ich glaube aber, daß das MS ganz gut werden wird; viel reicher als bisher.

Dodds hat Graham, Howard & mich mit der Leitung der intern. Fin. Section betraut. Nun sollte ich auch für dort etwas schreiben. Aber das muß warten. Ich hätte ja eine Menge, aber das geht fürs Ntl. Bur. oder ist ganz anderer Art. Ich will demnächst mein Memor. über die Bus. Cycle Section schreiben. Viell. wird daraus etwas werden. Man muß einfach jemanden haben, der Zeichnungen macht, Statist. sammelt etc.

Johnny wird viell. bald auf 2-3 Mon. nach England fahren! Gerade wenn die Korr. kommen. Er muß sich zumindest das 3. Kap. anschauen (in seinem MS!).

Sonst nicht viel los hier. Ich müßte Briefe schreiben: McAlpin, DeWald etc. Haberler amtiert bereits; Ellis auch. Ich werde im Nov. einmal hinfahren.

Mimi war Do. Abend hier & sie war sehr gesprächig. Macht jetzt einen Nurse's Aid Course.

Do. war ich bei Prinz Buoncompagni zum Lunch. Es war recht nett. Ich mag die Prinzessin (Schwedin, in Siena geboren). Sie kannten De Viti sehr gut. Sie zeigten mir viele Fotos von ihrem herrlichen Palazzo in Rom.

Neapel ist gefallen. Es geht vorwärts, aber nicht kühn genug. Man hätte Korfu nehmen können & vieles andere. Oder ist man noch nicht so stark? Das würde mich wundern. Natürlich kann es plötzlich eine Lawine geben.

Tintner & Schultz haben Schwierigkeiten. Bes. arg sollen sie bei Hayek sein; die Studenten protestierten gegen ihn, sie mögen seine Wissenschaft nicht. Sie haben scheinbar guten Instinkt. Ich möchte auch nicht von ihm unterrichtet werden. Er hatte tolle Ideen von d. Naturwiss.

Dienstag bei Weyls zum Essen mit Siegel, Courant & Friedrichs. Es war sehr nett. Siegel ist aber immer besser, wenn er allein mit mir ist. Courant sprach in hohen Tönen von Johnny's Arbeit über Gasdynamik.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1943-44, Eintrag 1943-10-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.25)