Di. 12. Okt.
Ich muß noch folgendes aufschreiben. Vor 10 Tagen sprach ich mit Louise. Sie hatte erst vor 3 Wochen durch Zufall (!) von Klari gehört, daß Madeline geheiratet hat!! Louise hatte Madeline 8 Tage vor ihrer Hochzeit in N.Y. beim Lunch getroffen. M. sei "offhand" gewesen, hat ihr kein Wort von Verlobung & bevorstehender Heirat gesagt!! Dabei ist Louise eine gute Freundin von ihr. Louise rief sie an, M. sagte, sie habe ihr eine Ankündigung geschickt & vorher nichts gesagt, weil sie es "geheim" halten wolle, wegen des Buros. Wer versteht das alles? Louise wusste also Monate lang nicht, warum Madeline & ich nicht mehr zusammen gekommen sind. Am Ende ist Madeline ihrer Sache gar nicht so sicher, oder hat ein sehr schlechtes Gewissen. Wie kann man die Frauen verstehen? Es tat mir weh, wieder von dem allen zu sprechen. Es ist schon möglich, daß M. mich etwas vermisst-.
Viele Korrekturen kommen. Sie sind sehr sauber & es sollte flott gehen.
Gestern hat es sich also wenigstens für einige Zeit entschieden, daß Johnny nicht nach England fährt. Mir kommt das wegen der Korrekt. sehr gelegen. Wir gingen gestern durch die ersten 30 galleys. Er ist in glänzender Form & nett wie immer.
Gestern Tee im Institut; Bruning sprach. Sehr geteilte Wirkung. Er stellte die Luftangriffe auf das Reich nur so da, als ob es vorher keine deutschen auf England gegeben hätte. Beamtentypus; eigensinnig. Man begreift, daß diese Art Leute nicht gegen Gangsters wie Hitler aufkommen konnten. Sie hätten eben auch erschiessen lassen müssen.
Heute war 1 3/4h reiten. Einer der herrlichsten Tage. Grandslam war ausgezeichnet & ich habe das sehr genossen & viel nachgedacht. Die schönen Tage werden bald zu Ende gehen. Regen ist dringend nötig & wenn er kommt, wird man auf Frost warten müssen.
Einiges am MS gearbeitet; aber es fehlen noch viele Ziffern & ich muß erst die neuen Kurse für die Armee ganz einwerkeln. Do. spreche ich über Liberalismus, Fr. über Sozialismus.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.25)