Mi. 23. Feb.
Jetzt ist es mir zu dumm geworden mit dem häufigen oft leichten, manchmal sehr schweren Kopfweh. Sonntag wieder den ganzen Tag gelitten. Dr. York schickte mich zu Dr. Klein in Philadelphia, wo ich gestern war. Er ist hauptsächlich Diagnostiker. Alles wurde gemacht: Magenröntgen, Aushebung (1 ½h mit dem Schlauch im Magen), Cardiogram etc. Er ist aber noch nicht zufrieden, ich muß morgen & übermorgen wieder hin, wegen Galle & Leber. Er scheint zu glauben, daß ich einen Rest eines Duodenal Ulzera habe, der die Kopfweh produziert. Aber es ist noch nicht sicher. Ferner ziemlich viel überschüssige Säure. Er war ärgerlich, daß Dr. Rainey mich nicht wirklich untersucht hat, bes. Jan. 1942, als ich ziemlich Beschwerden hatte. Er hofft, daß mit Diät & etwas Medizin viel zu machen sein wird. Ich würde viel darum geben, diese ständige Qual los werden zu können. So unberechenbar; so sehr die Leistungskraft herabsetzend. Wenn ich ganz klare, schmerzfreie Tage habe, ist das fast wie ein bes. strahlender Tag. Also werden wir sehen. Mein ganzes Leben könnte einen besseren Anblick bekommen.
2 Mal in N.Y. mit den Buoncompagnis beisammen gewesen. Sie luden mich zum Lunch ein, ins Colony. War recht nett. Er ist konfus, aber sie gefällt mir. Sie kommen wieder nach P. zurück. Sie erinnern mich eben so sehr an einen der Teile meines früheren Lebens . (De Viti, & Sparre!)
Von Gottfried schon lange nichts gehört. In Harvard schrieb er öfter. Viell. auch etwas Entfremdung; man sieht sich eben zu selten & dann ist das Buch zwischen uns gekommen. Oder weiss der Teufel, was es sonst ist.
Mimi ist in Vermont Ski laufen; 1 Woche. Sie übersiedelt nach N.Y. Das wird ihr hoffentlich zusagen. Jedenfalls kommt sie einmal in ein ganz anderes Milieu. In Wilm. muß es schon grässlich für sie sein. Sie war Sa/So vor 1 Woche hier & wir waren beim Coolidge String Quartet, was sehr schön war. So. gingen wir im schönen Schnee lange spazieren.
Jetzt stelle ich mich ganz auf die Goldpunkte & ähnliches um. Ich hoffe nun aber schon wirklich Fortschritte zu machen.
Deutschland wird enorm bombardiert. Alles geht zu Grunde . Vorhin sagte man, die Steyr Werke seien angegriffen worden. So geht es weiter. Ich glaube immer noch, daß es plötzlich, unerwartet enden wird. In Italien kommt man nicht weiter & zerstört auch so viel. Aber der Krieg gegen Japan entwickelt sich gut. Die Amerikaner zeigen kühne Strategie & sehr viel Macht.
Heute bei Judge Forman gewesen. Meine Naturalisierung soll beschleunigt werden & März oder April zustande kommen, falls es keine bes. Verwicklung gibt. Das wird mich sehr freuen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.25)