So. 12. III. 44.
Gestern starb Louis Bamberger, der das Institute gegründet hat. Nun wird man sehen, ob er den Rest seines Vermögens ihnen auch hinterlassen hat. Es sollen bis etwa 14 Millionen sein.
Gestern mit Herzfeld beim Coolidge Sting Quartet (Beethoven E flat, Op. 127, & C. Frank Piano Quintet in F minor). Ausgezeichnet. Man kann kaum bessere Kammermusik hören.
Heute tauchte Friedrich (U North Carol.) auf wegen einem statist. comité des Ntl. Research Council. Es interessiert mich nicht bes., aber da die Zus.kunft hier in P. abgehalten werden soll, wird es wenig Wirtschaft machen.
Ich lese eine ganze Menge. Z.B. Keynes; ein merkwürdiges Gemisch guter Kenntnis & pseudowissenschaftlichen Denkens. Aber intelligent in der Ausdrucksweise & daher (aus allen 3 Gründen), so gefährlich. Mit der Diät angefangen. Es ist keine grosse Mühe. Vor dem Essen muß ich etwas Belladonna nehmen; das stört die Augen etwas & scheint mich schläfrig zu machen.
Ich glaube, ich kann nun schon einen besseren Plan für das ganze Buch machen. Vieles, von dem was ich jetzt habe & typpen lassen werde, muß wieder umgeschrieben & vor allem erweitert werden. Ich möchte bald im Bureau über die Max. & ihre Reduction sprechen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.25)