OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1943-44 / 1944-03-24

Fr. 24. III. 44.

Gestern Abend also naturalisiert worden. Ich freue mich sehr, dass ich nun die Staatsbürgerschaft habe – ein wichtiges Ereignis für mich. Die Zeremonie war recht feierlich, aber für die vielen alten Italiener gemeint, meist sehr einfache Leute, die schlecht englisch können. Judge Forman sprach spezifisch zu mir & sagte, es sein ein Privileg, mir das Zertifikat geben zu können. Max Philippovich war auch dabei & ich fuhr ihn heim. Es goss den ganzen Tag in Strömen.

Di. in N.Y. habe ich Chester an die Arbeit gesetzt. Er ist sehr intelligent & wenn er so gut arbeitet, d.h. ausführt, wie Oshima (wenn er arbeitete), dann sollten wir schnell vorwärts kommen. Ich habe eine neue Disposition. Aber mit dem Schreiben hapert es, weil überall noch immer Sachen fehlen. Aber wenn die Lücken gefüllt sind, sollte es mit einem Sprung vorwärts gehen.

Heute der erste Frühlingstag, aber noch etwas kalt.

Die Diät tut mir gut. Ich habe kein wirkliches Kopfweh mehr gehabt, nur leichte Ansätze, die dann bald verflogen.

Von Haberler schon lange nichts gehört. Was ist los mit ihm?

Mrs. Earle erzählte, sie habe bei Eve Burns 3 Tage gewohnt. Arthur hat eine gute Stellung, & Eve ist noch immer von dem alten Ehrgeiz zerfressen, der sie immer geplagt & unglücklich gemacht hat.

Viele Sachen gehen jetzt bei mir kaputt. Hemden (noch aus Wien!), Futter der Humhal Anzüge etc.

Ich kaufte ein Hepplewith Chest of Drawers. Teuer, aber Berry würde es jederzeit zum Kaufpreise zurück nehmen. Das wird an die Stelle des Filing Cabinet kommen, das ich an Thomas zurückgeben muß. Die Files werden mir abgehen.

Ich sollte Briefe schreiben (Hayek, Meinl) etc. Ich habe fast gar keine Korrespondenz mehr, aber das stört mich nicht.

Bin neugierig, ob Johnny, etwas gemacht hat. Wir müssen die Korr. nun los werden. Jetzt sind die Indices im Satz. Wir müssen die Note über Acknowledgement schreiben.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1943-44, Eintrag 1944-03-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.25)