Mi. 14. Juni 1944.
Schwere Kämpfe in der Normandie, aber guter Fortschritt. Man wirft eben viel Material hinein. Wenn es noch eine grosse Luftwaffe der Nazis gäbe, wäre es wohl nicht gelungen. Es bleibt merkwürdig, daß sie nicht einsetzen, was sie noch haben. Da liegen die Schiffe vor Anker & werden nicht von Torpedobombern angegriffen! Wenn diese Schlacht gewonnen ist, wird es sicherlich einen ähnlichen Zus.bruch wie in Italien geben. Es wird ein grosses Spektakel werden.
Mo. war Dr. Prüfung R. Hinshaw's. Ich ärgere mich, daß ich nicht doch dagegen gestimmt habe. Es war grässlich, & er hat einfach keine Kenntnis. Ein übles Produkt der sog. "modernen Theorie".
So. bei Neumanns zum Dinner; Reves war da, aber er ist nicht mehr sehr angenehm. Klari & er gingen Tennis spielen & Johnny & ich erledigten bei mir die letzten Korrekturen! Heute kamen wieder 60 Seiten zurück & in 8-10 Tagen wird alles fertig sein zum Imprimatur. Wir werden Sa. das "Aknowledgement" schreiben & die Daten für den Umschlag geben. Im September werden wir den Aufsatz für Econometrica (Beweis des Axiomensystems für Nutzenmessung) fertig machen. Er bedarf nur einer Einleitung, der Rest liegt vor.
Wieder mit dem Schreiben angefangen. Etliches über Maximale Differenzen. Es fehlen aber immer noch Einzelheiten & so geht es noch langsam. Aber bald sollte es besser gehen. Während ich schreibe, wird Chester neue Berechnungen machen. Bis Nov. sollte ich insges. 200-250 Seiten haben. 120 liegen bereits vor, ohne die verschied. Memos zu rechnen (ca 50 Seiten etc): Ich möchte natürlich so gerne die Abhandlung über Nachfrage Elastizität schreiben . Aber besser, es gar nicht zu bedenken, würde 1-2 Monate dauern, obwohl viel da ist.-
Freitg. kommt Haberler; bleibt über Nacht. Sa. ist Dinner bei Mary. Sie hat Mimi eingeladen. Ich fahre diese Woche nicht nach N.Y.
Gestern einen Brief an Howard geschrieben, betreffend clerical & scientific assistence für meine Konj. Vorlesungen. Bin neugierig was daraus werden wird (oder eher wenn).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.25)