OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1943-44 / 1944-07-20

Do 20. VII.

Heute also: Bombenattentat auf Hitler, der nur wenig abbekommen hat, aber 12 Generäle verwundet, 1 davon tot! Es soll von einem Grafen gemacht worden sein. Himmler ist Oberbefehlshaber der Home-Army! Hinter einer solchen Tat muß viel mehr stehen. Die Soldaten werden jetzt viell. nicht mehr so kämpfen. Und wie soll Hitler oder wer anderer nun wissen, welchen Soldaten & Offizieren er vertrauen kann! Man wird bald weite Folgen sehen & das Ende des Krieges ist dadurch viel näher gerückt.

Tojo ist auch gestürzt, wegen Saipan. Jetzt wird man bald eine Invasion von Guam machen. – Aber: neulich wurde Wien wieder bei schlechtem Wetter von 750 Fortresses angegriffen. Man mag gar nicht mehr daran denken.

Mit Col. vorwärts gekommen & da es etwas kühler war, ging es ganz gut. Die Studenten scheinen sich zu interessieren.

Ich habe ziemlich Gewicht verloren. Aber man sieht es nur im Gesicht. Die Hüften auch.

Ziemlich viel geschrieben. So. sollte ich mit den Maxima fertig werden; ca 35 Seiten. Dann kann ich wieder zu den Zinsfüssen zurück kehren. Ich bin nun wirklich ganz in dieser Arbeit. Aber es ist viel & sehr verwickelt!

Heute mit Mr. Greims an der See. Ich war 1 Stunde im Stockton, badete & traf Dean Rost. Das Hotel ist recht nett. Schönen Strand, hübsche Mädchen. Ich fahre Donnerstag auf 4 Tage hin.

Sonst nichts besonderes. Ich bin eben wieder von der Arbeit absorbiert & kann mich dann nicht zu etwas anderem aufraffen, kaum Briefe schreiben etc. Viell. einmal ins Kino. –

Sa. sehr nettes Nachtmahl bei Smyths. Clari war noch da und Stohlmann, Seymour Montgomery.

Das ist für heute alles.

Fortwährend fragen die Leute nach dem Buch. Noch 3-4 Wochen. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1943-44, Eintrag 1944-07-20
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.25)