OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1944-45 / 1944-08-05

Princeton, 5. August 1944. – Aug 45

(Dieses Buch schliesst unmittelbar an das vorhergehende an; letzte Eintragung dort vor 2-3 Tagen).

Gestern bekamen wir die Reindrucke; d.h. ein Exemplar, das ich mir anschaute. Das Papier ist sehr dünn und Figuren auf demselben Blatt schlagen durch. Aber es ist erträglich. Der Druck selbst ist gut & gleichmässig schwarz. Leider hat die Druckerei Fig. 7 auf den Kopf gestellt! In unseren letzten Korrekturen war es richtig. Johnny war heute früh bei mir und wir schauten uns alles an. Wir wollen dieses Exemplar in 2 Bänden mit Durchschuß binden lassen & dort alles eintragen, was uns auffällt; sowie Rezensionen, andere Bemerkungen von Schülern, Kritikern etc. Viell. gibt es einmal eine zweite Auflage. Das Auslieferungsdatum wird dieser Tage festgelegt (18. Sept.).

Gestern sehr heiss & heute der heisseste Tag des Jahres. Sehr feucht; es soll bis über Mittwoch so dauern. – Am Nachmittag Party bei Klari. Am Abend kommt Mimi. Wir sollten alle 4 morgen nach Hopewell in die Quarry baden gehen.

Gestern nicht viel zustande gebracht, aber heute fast alles fertig geschrieben. Ich muß nun das Kapitel über die short term maxima noch durchnumerieren & dann kann ich es abschreiben lassen. Viell. bin ich Montag damit fertig. Ich werde auch froh sein, dann einige Wochen nicht nach N.Y. fahren zu müssen.

Vorhin meldete das Radio, daß Berlin die Amerikaner schon in Brest angibt. Das wäre schnell gegangen. Die Russen stehen schon in Ostpreussen. Auch bei Caen fallen die Nazi jetzt zurück. Dort ist es viel vitaler.

Sonst nichts zu berichten.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1944-45, Eintrag 1944-08-05
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)