Sa. 19. Aug. 44.
Die Hitze war arg; heute ist ein schöner, kühler Tag. Es war der heisseste Sommer in N.Y. in 30 Jahren. Aber ich habe es ganz gut ertragen & sogar eine Menge am MS geschrieben. Es wird sehr lang werden. Aber es geht vorwärts & mir sind verschiedene Dinge eingefallen.
Heute haben Johnny & ich den Errata Zettel fertig gemacht: 101 Eintragungen. Manche nun sind störend. Das wird jetzt beigelegt. Schade, daß er vorher sich nicht so viel Zeit genommen hatte. Aber besser so, als von den Kritikern bemerkt. Johnny möchte nun weitere Arbeiten machen. Ob ich mitmachen wolle? Natürlich. Zunächst die Axiomatic Sache für Econometrica; liegt schon vor und braucht nur eine Einleitung. Das machen wir viell. in der 2. Sept. Woche. Dann weitere ökon. Beispiele, z.B. Monopol. Oder Standortfragen. etc. Es wird nicht nur ein Programm bleiben. Wir wissen nicht, wo man so etwas veröffentlichen kann. Econometrica, Qu. J., Ec. J.?
Sonntag, sehr heiss. Mimi, Le Cas, Jim Davis schwimmen in der Hopewell Quarry. Dann Wash. Crossing, dann zu Labatut & Dinner mit Bohnenblusts. Le Cas gefiel mir nicht bes.
Sonst ist nichts besonderes los. Habe den Eltern wieder eine Botschaft geschickt. Viell. kann man bald telegrafieren. Der Krieg in Frankreich geht gut & rasch. Vor Paris & Marseille.
Montag fahre ich also auf eine Woche nach Sea Girt. Ich glaube, ich muß wieder auf meinen Magen aufpassen.
Gestern im Institute sah ich das Weltw. Archiv von 1943! Im allg. merkt man nichts vom Krieg oder den Nazis. Aber das gerade in Predohls Artikel über Keynes-White Plan!! Die Prof. aller Universitäten sind verzeichnet. Strigls Tod erwähnt. Mayer & Mahr glänzen an der Wr Univ. Schams ist Dozent an der Technischen Hochschule. Noll von der Nahmer an der Welthandel & Kamitz dort Dozent. Degenfeld nicht erwähnt. Alles kaum wieder zu erkennen. Aber: Lutz ist in Tübingen (1943!!) als "beurlaubt" angeführt. Sehr eigenartig, wenn er gleichzeitig Am. Staatsbürger werden will! Bis Ende 1941 hätte er schon schreiben können, daß er verzichtet. Es wundert mich.
Sonst ist nichts einzutragen; keine Lust mehr heute. Werde zeitig schlafen gehen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)

