Di. 29. Aug.
Gestern nachmittag wieder von Sea Girt zurück. Ich war eine Woche dort & habe es sehr genossen. Das erste Mal, daß ich so lange am Meer war. Ich habe Glück mit dem Wetter gehabt. täglich schwimmen & viele Stunden am Strande. Bin recht braun, ohne Schmerzen irgend welcher Art. Bohnenblusts waren auch dort & alles klappte gut. Beide sehr nett. Sa/So war auch Mimi dort & es schien ihr gefallen zu haben.
Mo. vor 8 Tagen noch eine kurze Besprechung mit Johnny: wir diskutierten die Möglichkeit ein 6personen Spiel als Standortfrage zu interpretieren. Es geht & ergibt auch die Möglichkeit, die wichtige Sache der Unvergleichbarkeit von Vorteilen auszudrücken, die schon im Buche erwähnt ist. Wir wollen in der 2. Sept. Woche eine ernste Konferenz abhalten & beschliessen, was alles als nächstes unternommen werden soll. Johnny liegt es jetzt sehr an Anwendungen & weiteren Untersuchungen. Ich habe mir etliche Notizen gemacht. Vor allem muß der Beweis der Nutzenmessung Axiomatik fertig gemacht werden.
Heute in der PU Press. Auslieferung am 18. Sept. So spät, weil sie hoffen, daß "Time" bis dahin etwas schreiben wird, was offenbar enorme Publicity ist. Sie werden auch 4 Mal auf der Rückseite der Am. Econ. Review annoncieren. Die Korrekturkosten über $ 1.000,-. Aber Smith ist sehr anständig & will uns sogar Royalties zahlen & wir müssen kein neues Geld aufbringen.
Meine Wohnung schaut kahl aus, weil die Vorhänge noch 1 Woche beim reinigen sein werden.
Der Krieg geht immer rascher vor sich. Paris befreit & jetzt sind die Am. in Soissons, Chalôn etc. Im Balkan hat Hitler alles verloren. Ein neuer Versuch Hitler zu stürzen ist fällig. Die Deutschen haben überhaupt keine Hoffnung auf eine Wendung der Dinge. Aber die Leute, die an der Macht sind, können sich nicht ergeben. Das verzögert es; aber ein Zusammenbruch vor dem 1. Oktober ist sehr wahrscheinlich.
Meinls schickten mir ein Kabel anlässlich der Befreiung Paris', in Erinnerung an unsere Begegnung dort 1939. Ich möchte sie gern bald wiedersehen. Vor einer Woche an Hayek geschrieben.
S.n. von Bedeutung. Jetzt muß ich wieder in das MS zurück finden. Wir haben neue Masse, die ich schon lange vorher hätte ausdenken sollen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)