Fr. 1. Sept. 44.
Amiens, Dieppe, Verdun, Sedan besetzt. Es geht schneller als je in diesem Kriege. Die Amerikaner werden Morgen die 1939 deutsche Grenze überschreiten. Zerfall. Seit 6. Juni 400 000 Mann verloren. Ich bin schon sehr gespannt, wie das weiter gehen wird. Ich hoffe, die Am. kommen eher nach Wien als die Russen.
Dann würde ich alles in Bewegung setzen, um mit meinen Leuten in Verbindung zu treten. So lange ohne Nachricht.
Heute heiss & schwül. Sitze wieder an der Arbeit & hoffe etliche Seiten schreiben zu können.
Gestern in N.Y. Lunch mit Carson: Dinner mit Barbara Hebbard im Swiss Pavillon & vorher im Gotham Walk. Es war aber nichts. Sie ist völlig leer & bar jeden Interesses. Immerhin war es etwas eine Abwechslung. Mimi habe ich nicht erst angerufen.
Heute die 2 Seiten Corrigenda bekommen, mit neuen Fehlern darin! Mittwoch bekommen wird die ersten gebundenen Exemplare.
Vorhin Lutz gesehen. Verbissen. Was ist los? Es muß mit dem Krieg zus.hängen. Offenbar kann er sich psychisch von Deutschland nicht frei machen. Es ist natürlich begreiflich. Aber eine frühere- chirurgische Operation hätte es fertig bringen sollen. Er ist nicht nur ganz grau, sondern fast weiss. Sie waren in Glouster & Harvard, wo sie Haberler & Schumpeter sahen.
Johnny ist am Meer. Mittw. setzten wir eine Liste von Ehrenexemplaren etc fest. Er fährt Mitte Sept. nach Santa Fé, auf 3-4 Wochen.
Sah vorhin Gödel in der Bibliothek, wo er immer noch Excerpte aus dem Brockhaus macht. Sehr merkwürdig. Er war auch am Meer gewesen. Wird mir ein Separ. seines Russel Aufsatzes senden. Johnny & ich möchten ihm ein Exemplar unseres Buches geben. Johnny glaubt, daß es Gödel wirklich interessieren & viell. zu etwas anregen könnte (mehr als Siegel).
Eine neue Methode; d.h. höchst einfache Messung der Konzentration von Wendepunkten von Zyklen gibt neue Masse in meiner Arbeit. Ist eine Erweiterung, aber aufschlußreich. Führt zu neuen Einschaltungen in der Reinschrift. Alles wird wieder länger. Aber das Buch dürfte 450-500 Seiten haben bes. weil so viele Tabellen nötig sind.
Sept. Okt. muß ich sehr gleichmässig daran schreiben, so daß ich Ende Okt. 200-250 S. MS haben dürfte. (Jetzt ca 150,+)
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)


