Do. 28. Sept.
Keine Zeit für alles. Gestern & heute in N.Y. gewesen. Mitchell & Mills haben schon im Buche gelesen & sind tief beeindruckt. Ich glaube, sie freuen sich, daß ich mit dem Bureau verbunden bin anstatt mich anzuklagen, daß ich daran mehr als an den Cycles gearbeitet habe (genau was Mimi vorausgesagt hatte). Jedenfalls bin ich sehr froh. Siegel hat schon über 70 Seiten gelesen; und wie! Er ist sehr zufrieden; bes. die Axiomatik gefällt ihm; aber er findet es zu schwer für die Ök. & auch allg. nicht leicht. Dabei kommt noch vieles . Ca. 85 Ex. verkauft, aber dabei fängt es ja erst an. Chester hat es gar nicht verstanden.
Von Johnny einen netten Brief: er hat dort 2 Ex. verkauf & denkt über Monopol nach. Lese die Leibniz Biographie von Gruhauer; sehr interessant.
Gestern mit Mimi bei Habsburg (Rest.) & New Weston Bar. Leider war mir nicht ganz gut. Übernachtete im Princeton Club.
Morgen muß ich bei der Eröffn.sitzung der Econ. Historians Nefs Rede diskutieren. Habe mir etliches zurecht gelegt.
Howard wollte mir 2 201 Courses anhängen mit 10h! Ich habe ihm geschrieben, daß ich nur einen mit 5h nehmen würde. Das geht einfach nicht so weiter. Mills sagte mir, daß in Col. die Leute 4h die Woche haben: 2h Vorlesungen & ein zweist. Seminar. (Graduates!)
Hayek hatte eine grossartige Rezension in der Times Book Suppl. Mitchell sagte, unser Buch hätte so besprochen werden sollen. Ich habe H's Buch hier & werde es genau lesen. Ich fühle den "itch", meine Gedanken über Planwirtschaft aufzuschreiben. Aber jetzt schreibe ich eifrig an Differentials etc. Habe ca. 200 Seiten & noch viel zu kommen .
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)