OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1944-45 / 1944-11-01

Mitw. 1. Nov. 44.

Vorige Woche in N.Y. sind neue Möglichkeiten aufgetaucht. Orzak ist nicht der einzige Kandidat & ich werde ihn wohl nicht nehmen, sondern etwas warten. Andere müssen erst examiniert werden. Do. hatte ich Tee mit Mimi im St Regis, aber sie war zum Nachtmahl eingeladen. Gestern war ich auch in N.Y., habe sie aber nicht angerufen. Gestern mit Carson, Steele & Col. Branch Lunch & Disk. über das Ntl. Bureau. Wir bekommen sicher etwas Geld, aber Steele möchte Mr. Woodruff, den Hauptaktionär von Coca-Cola zu einer richtigen Stiftung überreden & will darüber nachdenken. Jedenfalls habe ich etwas für das Ntl. Bur. eingeleitet; jetzt müssen das die entsprech. Leute selbst fortsetzen. Al war sehr nett.

Sa/So haben wir wieder Deleg.-Meeting. Heute sagte Mrs Hunsberger, daß man Cadman eingeladen habe, herzukommen & mir zu helfen. Auf einmal! Natürlich weiss ich nicht ob er kommen wird. Jedenfalls hat jemand in der Univ. ein bisschen Sorge bekommen. Ich sprach gestern mit Mills, der entsetzt war über die Zustände hier. Besuchte auch A. Flexner, der mich sehen wollte. Voller Bitterkeit über Aydelotte; böse auf Earle Mitrany etc. Ich müsse am Institute eine Prof. bekommen (die er gar nicht vergeben kann). Kein guter Eindruck von dem alten Fuchs.

Das Exch. Rate Kapitel fast abgeschlossen. Fahre morgen wieder nach N.Y. zu Interviews und werde das MS viell. zum abschreiben dort lassen.

Vorhin sagte Tukey, es fehle ein Axiom bei der Nutzenmessung, falls in (u = v = nicht im math. Sinne zu verstehen sei. Ein solches Axiom sei: u1 = u2, v1 = v2:

a u1 + (1 – a) v1 = a u2 + (1 – a) v2.

Das kann man wohl hinzufügen, aber ich glaube nicht, daß es nötig ist. Falls gegen u = v Einwand erhoben wird, dann gilt er auch gegen Indiff.kurven. – Johnny kam zum Frühst. in den Club, aber ich hatte nur 5 Min, weil ich zur Vorlesung mußte. Bin neugierig, was er sagen wird.

Siegel kommt heute Abend her. –

Sonst nichts bes.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1944-45, Eintrag 1944-11-01
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)