Sa. 9. Dec.
Diese Woche war nicht sehr fruchtbar, meist weil das viele Unterrichten noch mit Einzelbesprechungen mit Studenten & Vorbereitung zweier Vorlesungen etc. verbunden war. Habe daher kaum etwas geschrieben, aber hoffe heute & morgen vorwärts zu kommen.
Gestern mit Siegel im Club & dann bei mir. Er war sehr aufgeräumt, denn er hatte gerade den 3. Aufsatz (seit Sept!) abgeliefert. Alle drei über analytische Zahlentheorie. Seine Produktivität ist enorm. Ich sagte er scheine erleichtert, nein; meinte er, er "fühle sich eher wie nach einer wüsten Ausschweifung"!
Menger hatte mir u.a. seine "Algebra of Analysis" geschickt & wir diskutierten das etwas, und überhaupt das ganze Gebäude der Analysis & was Siegel von einem guten Studiengang halte. Es machte ihm Spass von seinen grossen 5h Vorlesungen zu erzählen. Und von vielem anderen: seinem 1.100 km Fußmarsch von Frankfurt nach Troppau! etc.
Di. in N.Y. im Bureau war fruchtlos, ausser kurzer Unterredung mit Mitchell; dann kam H. Neisser sich über meine Untersuchung erkundigen, weil er etwas ähnliches vorhat. Aber das konkurriert nicht. Er war ganz nett, ist aber voller Hemmungen. Die "Games" hat er noch nicht gelesen. Mit Mimi Tee im Sherry Netherland. Sie war nett. Hat 28. Dez. als Tag ihrer Operation festgesetzt; d.h. ist am 27 im Spital (Phila). Sie ist ganz tapfer. Ihre Firma wird wieder einmal reorganisiert & sie muß schauen ihre Position zu sichern. So kommt die Operation in ungünstigster Zeit.
Mi. Abend war ich mit El Bohni, Klari & Weyls bei Jim Davis. Sehr amüsant die Leute zu beobachten, wie sie zu den "Lightreflexions" reagierten. Jedenfalls waren alle intensiv dabei & werden Zeit brauchen zum verdauen. Vieles gefiel. Aber er macht zu viele solche Bilder & zu viele schwarze Striche. Das Mus. of Mod. Art hat eine Komposition gekauft. Seine One Man Show ist am 23. April in N.Y..
So viel jetzt; muß arbeiten.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)