OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1944-45 / 1944-12-19

Di. 19. Dez.

Seit Sonntag ist eine grosse deutsche Offensive südlich von Aachen im Gange, die über 20 M. vorgedrungen ist! Man sollte es nicht für möglich halten, daß sie noch solche Kräfte haben. Scheinbar haben die Alliierten geschlafen. Das kann den Krieg sehr verlängern; aber viell. haben die Nazis ihre strategischen Reserven eingesetzt & falls sie nichts entscheidendes erreichen, könnte es wieder schneller zu Ende gehen, als wenn sie in den Befestigungen geblieben wären. Es gibt nur etwas zu sagen: "Nichts gewisses weiss man nicht". Was für ein Jammer, daß alle diese deutsche Kraft und Erfindungsgabe auf Krieg und Vernichtung gerichtet ist. Was für ein Land und Volk hätte das sein – oder bleiben – können! –

Neulich gab mir Herzfeld 2 Geschenke: ein Fernrohr & ein Zirkel. Beides aus dem Besitze Benedeks, der Königgrätz verloren hat – von meinem Grossvater besiegt. (H. weiss das natürlich nicht!). H. erhielt die 2 Dinge von einer Alten Frau, der es Benedek geschenkt hatte. Er wird mir die ganze Geschichte aufschreiben. Hat mich sehr erfreut.

Sa. kam Mimi mit Andrew Reid her; Er ist Australier, war Lt. Col., hat in Tobruk etc gekämpft; reicher Mann. Hat eine Schwester Maxwell’s zur Frau. Ein netter Mann; recht gebildet, mit sehr offenem Sinn. Ich gab eine Cocktail Party, ca 16 Personen. Am Abend waren wir bei Mary Smyth zum Dinner. Ein gelungener Tag. Er kaufte ein Exemplar der Theory of G. & schickte sie einem austral. General, der einmal Math. war & jetzt in Wash. ist.

Prüfungen gehabt, diese Woche ist die letzte mit 13h. – Etliches weiter geschrieben am Buche. Do. in N.Y. gewesen; am Abend mit Clari genachtmahlt (Pav. Suisse) & um 9h heim.

Mimi ist besorgt wegen ihrer Operation; aber es wird schon gut gehen. Ich habe sie dazu gebracht, daß sie auf voller Anästhesie besteht; hoffentlich bekommt sie Avertin, das so gut sein soll. Ich weiss nicht, was ich zu Weihnachten schenken soll; fahre Do. nach N.Y.

Bohni ist zurück, detto Robertson. Habe aber keinen bisher gesehen. Johnny kommt Freitag oder Samstag.

Lese weiter in Jeans. – Von unserem Buch über 200 Ex. verkauft; gilt als sehr gut, da noch keine Rez. erschienen ist, was noch 1 Jahr dauern wird.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1944-45, Eintrag 1944-12-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)