OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1944-45 / 1944-12-27

Mittw. 27. Dez.

Morgen früh um 8h wird Mimi in Philadelphia operiert. Sie rief mich vorhin von ihrem Zimmer aus an und war scheinbar guter Dinge. Aber ich bin sehr besorgt und fürchte mich etwas. Ich weiss nicht, ob ich morgen früh hinfahren soll. Aber sehen kann ich sie sicher nicht & Auskunft werde ich auch über das Telephon bekommen. Viell. fahre ich im Laufe des Tages. Sonst sicher Samstag. Sie tut mir sehr leid. Die letzte Zeit war sie schon ziemlich krank; lag viel. Sie kam Sonntag hier an; wir waren zuerst bei Weyls, assen dann etwas bei Lahiere & fuhren nach 5h zu Neumanns. Vorher hatten wir hier eine kleine Bescherung. Der Delphin & der Zig.halter erfreuten sie sehr. Und die 6 Bücher (B. Franklin, JS Mill’s Biographien; Brogan: Am. Character, Through the Looking Glass; Dallin, Sowjet Russia, & "Historic Princeton". – Von ihr bekam ich eine Folding Fray; sehr hübsch & ein math. Formelbuch. Bei Neumanns war es besonders nett; die Gans jedoch war zäh. Von Klari eine Steubenschale bekommen & ihr eine ähnliche gegeben! – Johnny gab ich 2 Bücher: Dallin, & Hilaire Belloc’s "Cantionary Verse". –; Siegel eine Kiste Zigarren.

Ich werde ein ander Mal weiterschreiben.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1944-45, Eintrag 1944-12-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)