Sa. 13. Jan. 45.
Der Krieg im Pazifik geht sehr gut. Man hat das Gefühl riesiger Macht der Am. Flotte. In Europa haben die Deutschen nun sehr viel in der "Bulge" verloren & man muß sich fragen, ob sie wirklich etwas gewonnen haben durch ihre Offensive vom Dez. Das arme, schöne Budapest ist wohl zum größten Teil zerstört. Hoffentlich ist der Krieg vorbei ehe man um Wien kämpft. Was wohl mit den Eltern & Hannchen ist? Man kann es sich nicht vorstellen. Hoffentlich sind die Eltern wenigstens in der Ramsau.
Dr. Franz Klein war neulich hier. Rabiat gegen Russland. Er ist ein prof. "Lecturer". Hat ein (noch nicht erschienenes) Buch geschrieben, über Nachkriegs Europa.
Glendinning tauchte auf. War seit Mai in London gewesen & wird nun für die Treasury nach Cairo gehen. Gute Gelegenheiten für einen Zivilisten. Er ist intelligent; will nicht im Staatsdienst bleiben. Nächstes Sem. wird das Tief der Inscriptionen hier erreicht sein. Ich möchte gern einmal 2-3 Wochen reisen. Fühle mich zu sehr gebunden, d.h. es würde mich nicht stören, wenn der Unterricht weniger & angenehmer wäre. Aber so ist es einfach öde; man kann nichts interessantes tun.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)