OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1944-45 / 1945-01-24

Mittw. 24. Jan. 1945

Heute Geburtstag: 43. Niemand hier hat sich daran erinnert. Es macht mir Spaß, speziell bei Mimi. Es geht ihr wieder nicht so gut, aber scheint keine tiefgehende Störung zu sein.

Am morgen kam Johnny in den Klub mit wichtiger Nachricht: Er hat eben einen neuen Beweis des 2 Pers. Spieles gefunden, der rein analytisch ist & gar nichts mit konvexen Körpern zu tun hat!! Der Beweis ist ganz kurz; wenige Zeilen. Führt zu einer nicht sehr komplizierten Differentialrechnung. Er kann um 2h zu mir & schrieb alles auf. Für mich natürlich schwer; aber der intuitive Hintergrund ist einfach, sicherlich so wie der bisherige. Die Hoffnung ist, daß die neue Methode zu numerischen Lösungen führt; aber es würde viel Rechnerei sein. Ich schlug ihm über Poker etwas vor; es müssen nämlich ziemlich viele Alternativen sein, um das Verfahren plausibel (oder nötig) zu machen. Natürlich stört das alles die Theorie nicht; es ist sehr erfreulich & zeigt wieder, daß man gar nichts voraussagen kann. Wie wird das ganze neue Feld in 20 Jahren aussehen!? Ich glaube, es wird dann eine umfangreiche Literatur geben. Es ist wirklich aufregend. –

Heute ein Brief von G. Moore: Miss Pearl (!) Friedman hat die Stellung angenommen & tritt Montag an. Sehr gut. Hoffentlich bewährt sie sich. Sie wird Zeit brauchen, sich einzuarbeiten. Ich habe eine Menge Arbeit für sie. – Gestern in N.Y., Lunch mit Mitchell etc; dann kam Wald zu mir & wir diskutierten Zeitreihen, das Buch, etc. Er ist sehr nett und wirklich ganz ehrlich in seine Wiss. versunken.

Gestern Abend bei Thomas, wo Mrs. Booth war (aus Detroit), sehr nett. Ist eine geb. Wesse (Dänemark). Sie will sich in Princeton ansiedeln.

Jetzt noch Notizen für eine Vorlesung zu machen. – Die Russen sind nur 140 Meilen von Berlin entfernt. Die Nazi senden Truppen vom Westen nach dem Osten. Oppeln ist gefallen, Gleiwitz, etc etc. Sie stehen 50 Meilen lang an der Oder. Was wird werden? In 4 Wochen kann alles vorbei sein. Aber das hat man schon einmal gedacht & ich glaube nichts mehr. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1944-45, Eintrag 1945-01-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)