OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1944-45 / 1945-03-03

Sa. 3. März 45.

Hier nicht viel aufgeschrieben, weil ich viel am MS geschrieben habe; konnte die Ferien ausnutzen. Bisher ca. 50 S. von Kap. IX; noch 25 nötig. – War Mitt. – Fr. in N.Y., Hotel H. Hudson. Miss Friedmann ist sehr gut & lernt schnell. Ich hoffe, es wird sich weiter gut entwickeln. Montag fangen die neuen Vorlesungen an: 3h Econ. Theory, & 3h Grad. Course; dtto. Das ist bisher alles & die beste Einteilung, die ich je hatte. Da werde ich schön bis zum Sommer weiter schreiben können. Ich habe ca 340 Seiten (ohne Kap I. & ohne Tabellen); das sollte bis Juli 100 Seiten mehr sein. –

Do. mit Mimi & Dr. Stevens (australischer Arzt, Wien 1937) im St. Regis Tee, dann Dinner bei M. Raviol, dann "On the town", sehr gute show; Gemisch von 3 Groschen Oper & Oklahoma im Stil. Gute Tänze.

Die Offensive im Westen begann vorige Woche. Nun steht man 120 Meilen lang am Rhein. Er wird bald überschritten werden; ich glaube immer noch, daß man nordöstlich gehen muß um das Ruhrgebiet zum flanken. Alles ist im Fluß & ich glaube nun wirklich, daß es Ende März vorbei sein müsste. Aber!!

Nichts mehr von den Eltern gehört. Wiener Becken öfters angegriffen. –

Fellners sind hier. Er spricht Dienstag im Ök. Seminar. Ich bestehe darauf, daß mehr vor sich geht. Neulich war eine Sitzung der Ass. Am. Univ.Prof.; H. Taylor führte den Vorsitz; Chinard & J. Strayer sprachen über die Bedingungen von "Research". Mässig. Ich sprach auch: man müsse vor allem die Atmosphäre haben. Und die full profs müssen ein Exempel geben für die jungen Leute etc. Letztere sollen nicht so früh heiraten etc. – Und "research" müsse eine ständige Beschäftigung aller sein & soll nicht im Contrast zu "Teaching" gebracht werden; von letzterem sei natürlich zu viel hier. Ich glaube meine Bemerkungen trafen;

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1944-45, Eintrag 1945-03-03
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)