Di. 6. III. 1945
Heute das erste Seminar; Fellner über "Monet. policy & the Level of Employment". Ich sass vor; Howard ist mehrfach eingeschlafen, McIsaac auch 1-2x! Guter, nicht brillanter Vortrag, & ganz gute Diskussion. F's Buch wird ebenso sein. Johnny war auch da. Wir frühstückten heute; es sind 296 Expl. verkauf; das Buch wird auch in einer philos. Zeitschrift besprochen werden. Johnny kennt den Mann (Hawkins) & meint er sei mässig. Den Beweis für das Gruppentheorem hat er gefunden: Johnny hatte ihn an Ulam geschickt & jetzt kam er wieder. Ferner lag sein Zettel nicht in Netto, wo er ihn gesucht hatte, sondern in Burnside!
Weiter gearbeitet; morgen kann ich wieder schreiben; ich mußte erst etliche Ausgrabungen machen. Man findet immer noch, wenn man sucht.-
Vorlesungen angefangen. Habe insgesamt 6h. Das ist gut. Die Grad. Stud. scheinen willig & aufmerksam, bes. Mendez, einer der beiden Columbianer oder Bolivianer (?).
Sonst nichts. Mit Fellners heute genachtmahlt. So. mit ihnen bei Lahiéres & bei mir, wo noch Lutz & Herzfeld kamen. Sehr düsterer Ausklang des Abends in einer Diskussion Russlands & seiner Vormacht in Europa. Die Perspektiven sind grässlich.
Köln ist gefallen. Die Kathedrale steht noch was für ein Wunder. Und für wie lange und wozu?.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)