OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1944-45 / 1945-03-13

Di. 13. III.

Die Darmbeschwerden kommen & gehen. Nicht arg. Dr York sagt, es sei eine leichte Virus Grippe, die sich so herumzieht; viele Studenten haben es. Es kann 3 Wochen dauern. Aber es stört nur wenig.

Fellners sind abgereist. Sonntag abend waren sie u. Neumanns hier & wir gingen dann Essen. Gestern kam er & wir diskutierten die Goldpunkte etc. Er interessierte sich sehr. Er ist nett & genau; aber steckt doch zu sehr in der traditionellen Ökonomie.

Gestern von der Press gehört, daß das Buch ständig gut geht. Gestern z.B. 5-6 Bestellungen. In England ist es auch erschienen; 50 Shilling. Wahrscheinl. sind nur sehr wenig Exemplare dort. – Kaufte mir den Dürer von Panofsky. Sehr schönes Buch (2 Bd.)

Mimi war Sa/So kurz hier. Sa. waren wir bei Neumanns.

Sa. sprach ich zu den brit. Offizieren über Public Debt. Ich habe übrigens die lange gesuchte Stelle bei Macaulay gefunden & sollte eigentlich eine Note für die AER schreiben, zus. mit einem Hinweis auf Hume. Sonnt. war Frageperiode & ich mußte etliche Fragen beantworten.

Heute Einkomm. Steuer gemacht. Werde morgen nochmal nachrechnen. Es geht gut mit den Abzügen; man hat nicht so viel Wirtschaft; alles ist automatischer. Ich habe voriges Jahr sogar ca $ 200.- zu viel gezahlt.

Fürchterliche Brände in Japan. Es müssen ja 100000e umkommen. Und in Europa!! – Was für eine Welt, was für ein Grauen. –

Heute mit Johnny gefrühst.; seine Rechenmaschine wird ca. 1500 Röhren haben, aber keine mechanische Componente, wie eine andere, die jetzt gebaut wird, & die daher viel langsamer ist. – Heute mit Weyl & Jauch mittag gegessen. – Schönes Wetter, aber viel gearbeitet; habe wieder mit dem Schreiben begonnen nach vielem suchen von Material etc. Das 9. Kap. sollte nächste Woche fertig werden. Dann will ich hier im Semin. sprechen "How automatic was the Gold Standard?" –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1944-45, Eintrag 1945-03-13
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)