OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1944-45 / 1945-03-30

Fr. 30. III. 45

Seit der Offensive grosse Fortschritte & der Krieg neigt dem Ende zu. Völlige Zersetzung der deutschen Armee, die sich in grossen Massen ergibt. In 2 Tagen ca 60 000 Gefangene. Man ist tief im Reich. Die Russen dringen nach Wien vor & sind nur 50 Meilen entfernt. Ich hoffe, es wird vorbei sein, ehe es wirklich zum Kampfe kommt. Aber wie werden sie sich aufführen? Die Eltern & Hannchen werden wohl die schlimmsten Sachen glauben – und viell. sind sie auch wahr. Und ich lebe hier im Comfort. –

Schreibe viel & komme vorwärts. Habe kein Bild wie viel es ist. Jedenfalls noch ca 10-15 Seiten bis dieses Kap. abgeschlossen ist. Dann muß es revidiert werden etc. Miss Friedmann ist sehr gut; besser als irgend einer der früheren Assistenten; kann viel Math., ist genau & hat Interesse. Jetzt liest sie die Games. Noch sehr viel Arbeit vor mir: Gold, long term diff. & rates, Capit.movements, Trade bal. – Und jetzt habe ich schon ca 450 Seiten (Ohne Tabellen = 50-60 S.)!! Aber ich rühre nichts anderes an & es soll ein gutes & wichtiges Buch werden. Wird sehr mühsam zu lesen sein. Dann die Forward markets! & das Österr. Buch ….

Sehe Johnny öfter & wie immer. Auch wenn wir nicht diskutieren, geht es sehr gut. Aber er sprudelt ja meist los & so werde ich mehr & mehr informiert über 1000 Dinge. Unglaublicher Mann; & so nett dabei.

Grässliche Hitze gestern in N.Y.: 84°!! Morgen kommen Mimi, Reid, Stevens. Bleiben über Nacht.

Neulich erzählte Weyl, daß er die "Phil. der Math. & Naturwiss." zu Weihnachten 1926 in 3 Wochen(!!) geschrieben habe. 150 Grosse Druckseiten. Und was für ein Buch heute noch. Natürlich hatte er sich alles lange überlegt; aber die blosse physische Arbeit & das Anlegen etc. Was für Leute! Und ich war froh, daß ich seit Anf. Feb. ca 100 MS. geschrieben habe – und was für Zeug im Vergleich.

Täglich betreibe ich etwas Math. Gehe system. durch die Analysis & strebe auf die Fourier Reihen hin, denn damit wird es bald ernst werden.

Unser Buch wird von vielen Leuten angeschaut, gelesen, besprochen (z.B. Nagel, Erdmann, etc. Mediziner in Baltimore etc). – Aber man hört nicht ein Wort von den Ökonomen. Sehr merkwürdig. Ist es ein solcher Schock? – Wald ist bei Decomposition. Kommt nächste Woche her.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1944-45, Eintrag 1945-03-30
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)