Mittw. 16. Mai
So viel ist geschehen, daß alle Eintragungen sinnlos sind. Deutschland hat also kapituliert
Im Kino sieht man die ungeheuren Zerstörungen, die immer schlimmer werden & jetzt viell. schon von den grossen Bränden in Japan übertroffen werden. Inzwischen arbeitet man an den Atombomben und die polit. Probleme "löst" man noch immer mit genau den gleichen Methoden wie vor 3000 Jahren! Wie lange soll - & kann das so weiter gehen?? Man kann nichts ohne tiefe Furcht & Grauen bedenken. Viell. erlebe ich es nicht mehr, aber vor dem Jahre 2000 wird noch sehr viel geschehen, gegenüber dieser Krieg verblassen wird.
Hitler tot, Göring, Ley gefangen, Himmler verschwunden, Göbbels tot etc. Eine Epoche ist zu Ende; das wird man in 2-3 Jahren noch mehr empfinden.
Noch keine Alliierte Com. in Wien. Habe an Marget geschrieben; falls er nach W. kommt wird er sich sofort mit den Eltern & H. in Verbindung setzt. Ebenso Mr Bryan. Hoffentlich wird das bald so sein .
Von mir wenig neues. Vorige Woche Kap. XI. begonnen (& übersprungen). Es geht ganz gut, aber braucht lange Einleitung. Ich hoffe dies bis Ende Mai Mitte Juni fertig zu haben. Wald denkt sich eine neue Methode aus, die ich brauche. Er ist jetzt in Col. Ordinarius geworden & hatte einen Ruf nach Chicago. Sehr tüchtig. Johnny ist im Westen; ich habe Stumpffs Buch gefunden; er beschreibt viele Maschinen. Simon's Rez. ist erschienen.
Hayek Sonnt. vor 8 Tagen in N.Y. bei Schütz's gesehen. Noch: Ed. Heimann (Schwätzer!), Staudinger, Kaufmann, Lerner, Milton Friedman etc. Eine grauenhafte Diskussion; alles Verbal & verschroben, aber komisch anzuhören. H. hat die Tour gut überstanden und war guter Dinge. Er ist zurück geflogen. Er kann jederzeit wiederkommen, falls er sich nur in England frei machen kann. Er möchte dann für längere Zeit kommen.
Gestern in N.Y. Mitchell tritt als Dir. of Res. vom Bureau zurück. Man sucht den Nachfolger; ich glaube Mills wäre am besten. Ich soll einen Brief schreiben. Cocktails mit Barbara Hebbard; eine Abwechslung, obwohl wir sehr wenig gemein haben.
Vorlesungen gehen glatt & machen Spass; nur die Grad. sind nichts wert, ausser Mendez, der sehr gescheit ist.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)