Di 27. Juni.
Man sagt, daß in längstens 3 Wochen die Amerik. Truppen in Wien sein werden. Heute war eine Beschreibung des "Lebens" in W. in der Times. Übel. Wie & von was leben die Eltern & Hannchen?
Gestern Sitzung des Com. of Stat. Experts. Ich gehe erst Do. wieder Sa., über Zahlungsbilanz, weil das in das Gebiet meines Buches fällt & ich profitieren kann. Morgen kurz nach N. Y., dafür nächste Woche nicht.
Gestern Viner bei Howard gesehen & vorhin war er mit W. Stewart, Warren & Blackennie bei mir. Er ist sehr nahe daran die Berufung an die Univ. anzunehmen. Es wäre schon gut, wenn er käme. Er ist allen anderen hier weit überlegen; aber von wirklicher, tieferer Theorie ist er doch nicht informiert.
Gestern Abend mit Johnny & Clari bei Lahiere, dann bei mir. Sehr gut. Er hat grossen Erfolg in Montreal gehabt, wie ich von jemandem hörte. Heute hätte er hier sein sollen, wegen Wald; aber J. mußte nach N.Y. Wald kam, hatte das Telegramm nicht bekommen. Wir hatten lange Diskussionen, spez. mit Gödel, z. T. brilliant, z. T. hat er uns tolle Ideen über Leibniz vorgetragen. Es ist ein Jammer, daß er sich auf solche Phantasien einlässt. Wald ist ganz entsetzt & bewunderte gleichzeitig die logische Diskussion, die wir über Antinomien hörten. Gödel ist zu sehr allein; man sollte ihm Lehrverpflichtung auferlegen; wenigstens 1h die Woche.
Ziemlich viel geschrieben; es wird sehr lang, aber ich will eben alles aufschreiben. Viele Messungen erscheinen mir unsinnig. Sehr große Schwierigkeiten da. Ich werde mich sehr anstrengen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)