OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1944-45 / 1945-07-19

Do. 19. Juli 45.

Sehr viel geschrieben, aber noch nicht fertig. Kap. XI wird ca 100 Seiten haben & es hat noch Lücken. Ich will es am 28. fertig nach N.Y. zum Abschreiben senden. Es sollte möglich sein, obwohl ich in 8 Tagen einen Vortrag in der Army Staff School (30 Col. & Lt. Cols) über London's financial position halten werde, den ich vorbereiten muß. Diese Woche fahre ich nicht hinein, war aber vorige Woche (bei herrl. Wetter). Jetzt regnet es seit Tagen & es ist in der Wohnung überall feucht. Col. Nye lernte ich heute kennen, kam vor wenigen Tagen aus Salzburg!! Dort wenig beschädigt, grosse Überfüllung, wenig Essen aber doch erträglich. Er fand das Land & die Stadt herrlich. Er & einige Coll. werden demnächst Abends zu mir kommen. Er wusste nichts von Wien, aber die Times hatte einen sehr bösen Bericht: sehr wenig zu Essen, Typhus – ! Ich fürchte immer mehr, daß ich sehr schlimmes hören werde, wenn ich höre! Man kann sich noch nicht in Verbindung setzen. Die 3er Konf. tagt in Potsdam. Sie wird sicher die Öst. Situation auch klären. Und dann sollten Bryan & Marget hinkommen & sie werden mich wohl bald etwas wissen lassen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1944-45, Eintrag 1945-07-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.26)