Do. 6. Sept.
Vorgestern kam Johnny aus Chicago zurück. Er hatte offenbar einen besseren Eindruck als er erwartet hatte. Jedenfalls bieten sie ihm viel, d.h. vor allem puncto Maschine, während man hier etwas lau ist. Er möchte aber doch nicht gehen & glaubt, daß er sich hier alles einrichten kann. Es sollte weiss Gott möglich sein die $ 300000 aufzutreiben. Gestern war sein 3. Vortrag; sehr interessant, aber ich kannte vieles davon auch. Ich sehe, daß ich eben auch von unseren Gesprächen, viel gelernt habe. Gödel war auch wieder da & sagte Johnny in meiner Gegenwart, daß seine Elektronmaschine eine neue Epoche in der theoret. Math. herbeiführen werde. Ich sagte das heute Weyl; er fügte hinzu, daß dies selbst für die Logik gelten könne. Also scheint er sich das alles etwas überlegt zu haben.
Habe weiter geschrieben. Die Sect. über die Freg. Distr. mußte z. T. neu geschrieben werden. Es kommen noch Zusätze in Betracht & dann muß es vereinheitlicht werden. Alles dauert viel länger. Aber das MS dieses Kap. ist ca. 120 S. lang; & 35 Tabellen. Es ist einfach viel. Jedenfalls bin ich eifrig dabei & wenn es beim Masch.schreiben ist werde ich das das Kap. über Wechselkurse umschreiben (bes. erweitern durch Studium der Arbitrage Serien).
Grässliche Wirtschaft in Nassau St, alles aufgerissen, Lärm & Staub. Wird noch lange dauern. Mimi Tel. vor 2 Tagen & kommt Samstag her. Ich habe mein Auto kaum benützt, einfach keine Zeit.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)