Sa. 15. Sept. 1945.
Gestern wieder ein Brief von Muttel, den Hannchen Kienböck gegeben hatte, der ihn Marget gab, der ihn an mich schickte (30. Aug.). Marget hat K. gebeten Hannchen zu ihm zu senden. Das muß also schon längst geschehen sein. Vorhin sagte mir Jim Davis, daß deWald ihm gerade geschrieben hat, er sei dabei meine Leute aufzusuchen! Also sind schon 2 Kontakte da. Endlich! Irgend etwas werden sie getan haben. Ich kabelte gestern an Marget (Lt. Col!) mit neuer Adresse; er hatte eben meinen Brief vom 5. Mai (!) bekommen (V-Mail!!)
Bryan ist nie nach Wien gekommen, wieder in Wash. Marget wollte das Material, das ich Bryan gegeben hatte. Ich schickte es heute, plus Bestätigung meiner Naturalisation, plus Brief an die Eltern. Hoffentlich sind sie nun beim Mittagstisch im Rathauskeller zugelassen. Aydelotte sprach bei den Quäkern; sie werden sich mit den Eltern in Verbindung setzen & helfen, sowie sie in Wien sind. Heute ging je ein Paket an Marget & DeWald ab mit sehr konzentrierten Dingen (dehydr. Eier, Suppen etc). Bis Mitte Okt. kann ich etliche senden; und die kommen alle an. Dann wird viell. der Postverkehr geöffnet sein. Aber: der Hunger muß unbeschreiblich sein. Muttel weint vor Hunger und ich sitze hier in der Fülle. Hoffentlich kommt nicht alles zu spät. Hannchens Nachsatz ist beunruhigend. Vatel ermüdet rasch. Die arme Hannchen hat eine furchtbare Last zu tragen, sie ist so brav. Sie soll noch viel gutes im Leben haben. Ich werde ihr nie vergessen, was sie jetzt tut. Ich klammere mich an die Begegnung meiner Leute mit meinen befreundeten Offizieren; das muß etwas verbessert haben & auch ihre Lebenshoffnung erhöhen. Muttel schreibt, daß neulich Frau Wachtel bei ihr war und sich nach ihrem Kind sehnt. Ich telef. sofort an Mimi
Black ist aus Sofia & Ziegler aus Mailand zurück. Überall dasselbe Elend; Hunger, keine Kleidung, kein Obdach. Alles will nach US. Was für eine Welt.
Die TWA wird 1. Nov. mit Constellations nach Foynes, Paris, Bern, Rom, Cairo fliegen. Es soll in etlichen Monaten bis Paris return $ 200.- kosten; jetzt bis Engl. Return: $ 1050.-!! Da werde ich im Juni bis Bern fliegen & dann schon nach Wien kommen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)