OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1945-09-17

Mo. 17. Sept.

Heute mit Bryan tel; der doch in Wien war aber nicht zurückgeht. James L. McCamey, Polit. Adviser, sein Chef ist auch da, fliegt aber in wenigen Tagen zurück. B. wird mit ihm wegen der Eltern sprechen & ihm einen Brief mitgeben. Hannchen steht „very high“ auf einer Liste der Armee, wie er wusste & die Armee wird sich offiziell mit ihr in Verbindung setzen, um sie irgendwie zu benützen, auch wenn sie schon Kontakt mit Marget haben sollte. Er ist überzeugt, daß Marget etwas wesentliches tun kann (& auch tun wird) denn er ist einer der hohen Offiziere. Bryan glaubt, daß ich alles getan habe, was möglich ist & ich solle nur noch weitere Pakete schicken. Ich bin wesentlich erleichtert & hoffe daß es für sie bald besser werden wird. – Die dehydrierten Sachen sind sehr ausgiebig. 2 5 Pf. Pakete enthalten enorm viel & es werden ja mehr folgen. Wenn ich nur Olivenöl in cans. fände; das hat den höchsten calor. Wert (9000 pr. 1 Kilo!). Ich habe eine Liste von einigen anderen Dingen gemacht, z. B. Überschuhe (gefüttert), Regenhaut, Sweaters etc. alles sehr nötig, bes. Überschuhe, die man ev. auch zu Hause tragen kann & die wirkl. warm halten. Es gibt jetzt welche die die Armee benützte. Das wiegt alles nicht viel. Viell. auch einige Seidentücher und Wollstrümpfe. Ich bin schon sehr auf weitere Nachricht gespannt. Aydelotte schickte einen Durchschl. eines neuen Briefes an die Quäker; sie sollen nochmals kabeln etc

Bob Lindsey war neulich hier; Siegel kommt heute wieder; Weyl hofft, daß er nun doch die Prof. annehmen wird. Wenn er es nicht tut ist es dumm & undankbar: Seine ganzen Theorien über die „Pflicht“ nach Göttingen gehen zu müssen sind nichts wert. Die Leute dort wollen ein Dach, & zu Essen, aber keine Math. – Keynes schrieb mir er wolle zu einem Weekend kommen. Von den Games sagte er: „I took a sniff at it & saw that it was of very high interest“.

Vorigen Mittw. Dodds am Campus getroffen. Sehr gealtert. Viner hat versprochen sich binnen einer Woche zu entscheiden. D. ist sehr optim. & glaubt er werde kommen & wenn, dann schon im Jan. Es wäre ja ausgezeichnet, weil im ganzen Dept. eine neuer Zug einrückte. Wir 2 würden sehr gut auskommen. Howard wird vor ihm eine Heidenangst haben & das wäre zu schön. Es würde auch den Ruf des Dept. sehr heben. Natürlich ist Viner nicht sehr originell, aber er ist schon gut. Es wird viel Aufsehen machen.

Wieder am Buch geschrieben. Das Kap. ist bald fertig. – Morgen spreche ich zu den Obersten über den Donauraum. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1945-09-17
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)