OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1945-10-22

Mo. 22. Okt. 45

Gestern sagte Clari, daß die Firma die 25 Pf. Pakete nach Budapest schicken will wirklich anständig sein soll; ihr Anwalt hat sie untersucht. Ich fahre morgen nach N.Y. & werde hingehen und sehen ob & wann sie nach Wien liefern können. Da kann ich auch gebrauchte Kleider senden & viell. 1-2 Esspakete. Hoffentlich ist das bald möglich. Das sollte doch die Eltern & Hannchen wirklich hochbringen. Man bedenke nur, daß die engl. Rationen 1 ounce Speck & 1 sl. Fleisch pro Woche sind!! Da müssen ja auch die kleinen Pakete Reichtum darstellen. Von Mimi & Klari bekomme ich Kleider & Wäsche. – Mimi hatte heute einen Brief von ihrer Mutter: Wolfgang hat 3 Finger der rechten Hand verloren; ist in Oberöst.; Helmut studiert auf der Bodenhochschule. Russen in ihrer Villa einquartiert; das Café ist offen. –

In Washington viel herumgelaufen: Senate (Austin), State Dept. (Riddleberger), Army (Col. Gross), UNRRA, Red Cross etc etc. Alles wegen Österr. Viele Schreibereien aber etwas Erfolg. Eingeladen bei Machlups; Ellis im Fed. Res. Board. Lunch mit John D 3rd; Dinner bei McAlpins. –

Wald war Sa. hier; ich gab eine "Party", dann Dinner bei Gödels & ich war von McAlpins ins Theater eingeladen ("Dunnigen's daughter"). Gestern mit Neumanns & Reves in Doylestown; Marina war auch mit. Sie ist phantastisch intelligent (10 Jahre).

Jetzt will ich den Bericht über die Atomic Conf. von Chicago weiterlesen, den mir Wigner gegeben hat. Mir will das nicht aus dem Sinn. – Am Buche weiter geschrieben; aber alles nur Ergänzungen. Lange Disk. vorige Woche mit Mitchell. Burns ist nun Director; es wird eine Katastrophe. Er hat eine Unterredung mit Ted Anderson gehabt, die seine Ignoranz & die lächerliche methodische Einstellung mehr enthüllte, als irgend etwas das er mir je gesagt hat.

Johnny's Angelegenheit noch nicht entschieden; aber es scheint alles in der richtigen Direktion zu gehen. – Mittwoch ist Menger hier & hält Vortrag. Habe ihn seit 1939 oder '40 nicht gesehen. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1945-10-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)