OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1945-10-28

So. 28. Okt.

Ein 25 Pd. Paket ist abgegangen; habe das bei Charles & Co zus.gestellt & es enthält sehr schöne Dinge. Ein weiteres an Marget von dem gestern ein Brief v. 19. d. M. (!) kam, daß das erste Paket übergeben sei. Gut! Ferner sagte mir Ladenburg von einer N.Y. Firma (Hudson & Co) die aus Schweden direkt nach Wien liefert ($ 11.50, ca. 7-8 Kilo); ich habe sofort bestellt. Ausserdem bekam Aydelotte einen Brief von einem am. General in Wien, der einen Offizier zu den Eltern geschickt hatte & sie & Hannchen wohl vorgefunden hat. Sie seien nicht auf einem "Starvation level" etc. Es macht mir Spaß vorzustellen, was sie zu den Besuchen, Paketen usw. sagen. Jedenfalls bin ich sehr froh über alles & will noch viel mehr tun. Sie sollten mir nur einmal einen richtigen, langen Brief senden. Ich habe ausführlich geschrieben, via DeWald.

Mimi hat in Phila. einen Unfall auf der Bahn gehabt: eine Tür ist ihr an den Kopf geworfen worden & der Ellbogen des rechten Armes ist beschädigt. Nun hat sie den Arm in Gips auf 4 Wochen!! Tut mir so leid. Sie soll nur eine wirkliche grosse Entschädigung verlangen & wird sie auch bekommen.

Gestern mit Dave reiten. Heute bin ich zum Lunch bei ihnen & dann gehen wir wieder. Herrl. Wetter & ich möchte einige Farben Aufnahmen machen.

Am Buche weitergearbeitet, aber Schwierigkeiten mit dem Goldpreis. Immer Verzögerungen.

Ich habe im neuen Sem. Ec. 314, & einen Grad C.: Dogmengeschichte. Letzteres wird Arbeit machen, aber nicht unangenehm. Seminar ist auch eingerichtet; jeden 2. Mittw. 4-6h. Am 14. wird Marschak sprechen, am 28. wollen sie mich über Games hören. Dann R. I. Stone, der für 2 Monate hier ist & eine Rez. der Games fürs Econ. J. schreibt. Ich hatte neulich eine Unterhaltung mit ihm. Gescheit, aber merkwürdig. Sehr engl!!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1945-10-28
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)