OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1945-11-01

Do. 1. Nov.

Einen Brief von Sen. Smith mit Abschrift eines Briefes an ihn vom Unterstaatssek. D. Acheson, dem Smith mein Öst. Memo geschickt hatte. A. schreibt daß alles getan wird, was man tun kann; Unrra etc. Auch die Quäker wird man zulassen, falls sie wollen & er wird das in Wien bei der Controllkom. unterstützen etc. Es ist doch interessant, daß meine par Bemerkungen & Besuche etwas Wirkung haben. Wenn ich Zeit hätte könnte ich noch mehr machen.

Gestern tel. mir Jim Davis, daß Ernest ihm vom 24. Okt. geschrieben hat, er habe ein Paket erhalten & an Hannchen übergeben. Also schon # 2! Da werden sie sich ja sehr freuen. Ich möchte nur schon endlich einen ausführl. Brief haben. Viell. wagen sie nicht, oder sie kommen mit gewöhnlicher Post. Ich habe auch Bestätigung daß das Hudson Paket (via Schweden) abgegangen ist. Diese Leute haben grosse Auswahl.

Gestern & heute viel geschrieben. Jetzt ist mir der Rest über Goldumlauf klar geworden. Es wird nützlich sein & findet sich so nicht in der Lit. Es wird aber noch einige Tage dauern, bis das alles aufgeschrieben ist.

Erste Vorles; 24 Studenten, die sehr scheu waren. Di. wieder & auch Grad. Course, der mir Anfängt Bauchweh zu machen. Ich werde morgen noch so viel als möglich schreiben.

Heute Rich. Stone & Frau etwas spazieren gefahren. Ich bin dort Di. eingeladen. – Hicks soll Jan. für ½ Jahr mit Frau nach Cambridge & Chicago gehen. Mich wird er nicht mögen, falls wir uns treffen. Es tut mir leid, aber ich finde "Value & Cap." grässlich.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1945-11-01
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)