OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1945-47 / 1945-11-06

Di. 6. Nov.

So. war ich in N.Y., per Auto. Zuerst bei Mimi, dann Dinner bei Longchamps (ausgezeichnet), Frick Gallerie (die ich über alle Massen mag); um 4h-6 bei Mintz's. Richtigen Tee. Schuller (76!) in ausgezeichneter Form. Viel über Wien gehört. Renner möchte ihn haben. Die Russen haben sich keine komm. Freunde machen können, bes. nicht, als sie erst die Gemeindehäuser für Kapitalistenburgen hielten & plünderten. Als sie ihren Irrtum bemerkten haben sie dann alle Wasserklosette dort requiriert! Das hat die Arbeiter offenbar sehr empfindlich berührt. –

Aber etwas wesentlich neues hört man nicht. Man scheint eben bereits das allg. Bild zu haben. – Es waren noch dort: 2 Schütz, 2 Mises, Winternitz (wird dick). Ganz nett. – Es war einmal eine richtige Abwechslung & ich sollte nicht immer so gleichförmig hier hocken.

Das MS ist noch nicht fertig; aber es sind eben grössere Operationen noch nötig. Jetzt muß ich mir erst die Vorles. organisieren. Der Grad C. begann heute; 8 Studenten. Es wird viel Arbeit machen, aber ganz nützlich sein. Dagegen macht der Bus. Cycle Cours keine. Das kommt erst in 10 Wochen.

Vorhin bei Johnny im Institut. Es ist nun also entschieden, daß er hier bleibt. Heute war die Sitzung: Institut gibt $ 100.000; RCA auch, Univ. gibt Leute & Geld. Es wird noch das Protokoll aufgesetzt & dann, in ca 10 Tagen wird Johnny in Chicago & MIT absagen. Gott sei Dank! Er wird Vorsitz. eines Comité´s, das noch Zworikin & Tuckey haben wird. Man hofft die Maschine in 2-3 Jahren zu haben. Taylor fragte ihn, wie es mit meinen Fourierplänen sei & Johnny meinte, man solle nicht so lange warten. Also wird sich Taylor viell. rühren & damit zus. kann ich viell. den Assistenten verlangen. Jedoch die nächsten 6 Monate bin ich noch sehr mit dem MS beschäftigt. Aber es wird sich alles klären.

Von Hilbert ein Ausspruch: "Es gibt Leute, die haben einen Horizont mit dem Radius Null & das nennen sie dann ihren Standpunkt." Typisch. Weder Weyl noch Siegel, noch Conrant hatten das je gehört.

Jetzt in die Tavern um das Weyl Dinner am Donn. zu arrangieren.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1945-47, Eintrag 1945-11-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.27)